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Öffnungszeiten
  • Bürgeramt:
    Montag und Dienstag:
    8.00 - 16.00 Uhr
    Mittwoch und Freitag:
    8.00 - 12.30 Uhr
    Donnerstag:
    8.00 - 17.30 Uhr
    Samstag (nur Notfälle):
    9.00 - 12.30 Uhr 

Annahmeschluss 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit 

Hinweis:
Bei hohem Parteiverkehrsaufkommen oder starker Auslastung kann im Einzelfall der Annahmeschluss mehr als 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit verkürzt werden.

  • Amt für Staatsangehörigkeits- u.
    Ausländerangelegenheiten

    Montag uns Dienstag:
    8.00  - 12.30 Uhr
    nachmittags nur nach Vereinbarung
    Mittwoch:
    8.00 - 12.30 Uhr
    Donnerstag:
    8.00 - 12.30 Uhr
    13.30 - 17.30 Uhr
    Freitag:
    8.00 bis 12.30 Uhr

  • Stadtverwaltung
    allgemein:
    Montag bis Freitag:
    8.00  bis 12.30 Uhr
    Montag, Dienstag:
    13.30  bis 16.00 Uhr
    Donnerstag:
    13.30  bis 17.30 Uhr

  • Telefon-Vermittlung:
    0841 305-0

  • Ideen- und Beschwerdemanagement
    0841 305-1027

  • Bürgertelefon (Anrufbeantworter)
    0841 305-1600 

  • E-Mail an die Bürgerhilfsstelle

wichtige Rufnummern
  • Feuerwehr:
    112
  • Polizei:
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  • Rettungsdienst / Notarzt:
    112
  • Giftnotruf:
    089 19240

Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen und Plätzen (Leitfaden für Veranstalter)

Diese Seite richtet sich an Veranstalter, die einen (Fest-)Umzug oder ein Straßenfest durchführen wollen.

Allgemeine Hinweise

Veranstaltungen auf öffentlichem Verkehrsgrund, bei denen Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden und es zu Verkehrsstörungen kommen kann, sind grundsätzlich erlaubnispflichtig.

Bitte beachten Sie, dass Sie für Straßenfeste auf öffentlichem Grund eine Sondernutzungserlaubnis des Tiefbauamtes benötigen.

Der Antrag sollte grundsätzlich spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation – Sachgebiet Verkehrsaufsicht (Adresse siehe unten) – vorliegen; bei größeren Veranstaltungen (z. B. motorsportliche, radsportliche Veranstaltungen) ist der Antrag mindestens zwei Monate vor der Veranstaltung einzureichen.

Verkehrszeichenpläne können durch Verkehrssicherungsunternehmen erstellt werden.

Was ist einzureichen?

  • Nachweis über Veranstaltungshaftpflichtversicherung gemäß VwV zu § 29 Abs. 2 StVO
  • Streckenplan
  • Bei größeren Veranstaltungen ist ein Verkehrszeichenplan einzureichen, aus dem die für die Veranstaltung erforderliche Beschilderung sowie eventuelle Sperren und Umleitungen hervorgehen.
  • Gegebenenfalls Genehmigung der Dachorganisation

Bitte beachten Sie, dass bei unvollständigen Antragsunterlagen eine fristgerechte Bearbeitung nicht gesichert ist.

 

Formulare
Antrag für eine Veranstaltung auf öffentlicher Verkehrsfläche

Merkblätter
Merkblatt zur Abfallentsorgung
Merkblatt der Lebensmittelüberwachung

 

 

Kontakt:

62/1 Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation
Verkehrsaufsicht
Veranstaltungen
Spitalstr. 3
85049 Ingolstadt
Telefon:
0841 305-2331

Fax:
0841 305-2339

E-Mail:

Raum:
Nr. 326, Sachgebietsleitung

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