Seiteninhalt

Stadtradeln 2016

Ingolstadt radelte wieder für ein gutes Klima

3.189 aktive Teilnehmer, 275 Teams, 795.946 Kilometer, Klimaschutz, Radfahren, Spaß, Regen, Sonne, Schweiß, Wettbewerb, Teamgeist, 21 Tage und gemeinsam – das sind nur einige Schlagworte, die für die Teilnahme der Stadt Ingolstadt bei der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln 2016 stehen.

Auch bei der zweiten Teilnahme unserer Stadt bei der Aktion Stadtradeln waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ingolstadt, aus den Stadtteilen, aus den Umlandgemeinden, wenn sie in Ingolstadt arbeiten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und deren Tochterunternehmen, die Vereine, die Firmen, die Schulen, Organisationen, der Oberbürgermeister und die Stadträte dabei. All jene waren als Botschafter für den Radverkehr und dem Klimaschutz unterwegs.

Waren es bei der ersten Teilnahme beim Stadtradeln 2015 noch 2.983 Radelbegeisterte, so konnte man heuer 296 aktive Radfahrer mehr beim Kilometersammeln sehen. Erfreulich war auch, dass heuer 13 Teams mehr als im Vorjahr gemeldet waren, denn gemeinsam „Stadtradeln“ macht einfach mehr Spaß.

Gegenüber dem Vorjahr konnten die Ingolstädter Radlerinnen und Radler in der ersten und dritten Woche mehr Radlkilometer sammeln. In der zweiten Woche blieben die Teilnehmer leider unter dem Vorjahresergebnis, was sicherlich am regnerischen Wetter gelegen hat.

Als Dankeschön für die Unterstützung bei der diesjährigen Aktion gab es unter den Teilnehmern des Stadtradelns eine Verlosung. Circa 80 Sachpreise und Gutscheine wurden ausgelost. Die ersten 20 Gewinner bekamen von Oberbürgermeister Christian Lösel ihre Preise überreicht.

 

Bundesweites Ergebnis
REKORD: 177.000 BÜRGERINNEN RADELN ÜBER 800 MAL UM DEN ÄQUATOR

Klima-Bündnis ehrt fahrradaktivste Kommunen und Kommunalparlamente auf der Stadtradeln-Abschlussveranstaltung
Frankfurt am Main/Hanau. Am Freitag den 18. November 2016 zeichnete das Klima-Bündnis in Hanau auf der bundesweiten Stadtradeln-Abschlussveranstaltung Deutschlands fahrradaktivste Kommunen und Kommunalparlamente aus. Die Feier fand gemeinsam mit der Ehrung der besten Schulen des Wettbewerbs Schulradeln statt, der in ganz Hessen sowie Mainz ins Stadtradeln integriert ist und Tarek Al-Wazir als hessischen Verkehrsminister zum Schirmherren hat.
„Jeder geradelte Kilometer erspart der Umwelt klimaschädliches CO2, trägt zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen sowie weniger Lärm bei und führt zu lebenswerteren Kommunen“, so Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, das das Stadtradeln seit 2008 ausrichtet. „Diese wichtige Kampagne bringt das Thema nachhaltige Mobilität mit Spaß und Begeisterung voran.“
2016 traten beim Stadtradeln über 177.000 RadlerInnen in 496 Kommunen für Klimaschutz und Radverkehrsförderung in die Pedale. Dabei legten die TeilnehmerInnen nahezu 33 Millionen Kilometer zurück und vermieden somit im Vergleich zur Autofahrt mehr als 4.500 Tonnen CO2. Mit dabei waren gut 3.500 KommunalparlamentarierInnen, um eine Vorreiterrolle für das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel einzunehmen. Mit diesen beeindruckenden Zahlen hat sich das Stadtradeln mittlerweile zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt.

 

Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut):

  • Platz 1 : Region Hannover mit 1.468.109 km und 208.471 kg CO2-Vermeidung
  • Platz 2 : Leipzig mit 1.390.344 km und 197.429 kg CO2-Vermeidung
  • Platz 3 : Ingolstadt mit 795.946 km und 113.024 kg CO2-Vermeidung