Seiteninhalt
05.10.2022

500.000 Euro für Härtefälle

OB Scharpf: „Wir durchleben eine schwierige Zeit“

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Ingolstadt hat Ende letzter Woche beschlossen, einen Sozialfonds in Höhe von 500.000 Euro einzurichten, wie Oberbürgermeister Christian Scharpf bereits vor Kurzem angekündigt hatte. Der Fonds sei für Härtefälle gedacht, sagte Scharpf. „Wir durchleben eine schwierige Zeit. Uns stehen im Winter einige schwierige Monate bevor.“
Das jetztige Maßnahmenpaket der Bundesregierung in Höhe von 200 Milliarden Euro mit einer Energiepreisbremse sei „genau das richtige Signal zur richtigen Zeit – und auch dringend notwendig“, so der OB.
Und auch die Stadt Ingolstadt setze nun erste Maßnahmen zur Unterstützung um: „Eine halbe Million Euro für diejenigen, die ihre Gaspreisrechnung nicht bezahlen können“, denn keiner dürfe „im Kalten sitzen“. Die Stadtgesellschaft müsse in diesen Zeiten eng zusammenstehen. Außerdem, kündigte Oberbürgermeister Scharpf an, werde der Sozialfonds aufgestockt, sollte das Geld nicht ausreichen.