Seiteninhalt
15.03.2023

Planungen für das neue Kleine Haus

Bürgerinformation zu Standorten und Machbarkeitsstudien

Nachdem der ursprünglich vorgesehene Standort für ein neues Kleines Haus durch einen Bürgerentscheid abgelehnt wurde, werden nun drei neue Standorte geprüft, denn „wir brauchen das neue Kleine Haus, damit das Theaterleben auch während der notwendigen Sanierung des Stadttheaters fortgesetzt werden kann“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf. Zunächst Interimsspielstätte soll es anschließend dauerhaft für den Theaterbetrieb erhalten bleiben.

Drei Standorte sind in der engeren Auswahl – der Turm Baur am Brückenkopf, der frühere Kaufhof in der Ludwigstraße oder der Platz an der Jahnstraße, an dem das alte Hallenbad stand.
Für alle drei Standorte wurden inzwischen Machbarkeits- bzw. Konzeptstudien durchgeführt und grundsätzlich wäre jeder davon geeignet.
„Allerdings müssen bis zur Entscheidungsreife gerade beim Turm Baur und beim Kaufhof noch verschiedene Parameter untersucht werden“, so Kulturreferent Gabriel Engert. Fragen stellen sich zu allen drei Standorten: So ist etwa das Kaufhof-Gebäude nicht in städtischem Besitz und ein wirtschaftliches Kaufangebot steht noch aus. Der Turm Baur beherbergt aktuell die städtische Sing- und Musikschule, für die eine neue Bleibe gefunden werden müsste. Am Standort an der Jahnstraße wäre eine Umgestaltung des Umfelds nötig, mit Neuordnung der Parkplätze und einer Lösung für den Standort der Stadtreinigung, zudem stünde der Platz nicht mehr für eine andere Nutzung, beispielsweise eine Jugendherberge, zur Verfügung.

Nicolai Fall, Geschäftsführer der Ingolstädter Kommunalbauten GmbH & Co KG (InKoBau), weist darauf hin, dass im jetzigen Stadium seriöse Kostenaufstellungen zu den drei Standorten noch nicht vorgelegt werden könnten, dazu seinen noch zu viele Fragen offen, die im nächsten Schritt untersucht werden müssten.

Über das Ergebnis der Machbarkeitsstudien kann am morgigen Donnerstag, 16. März diskutiert werden. Um 15 Uhr befassen sich der Kultur- und der Stadtentwicklungsausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Neubau des Kleinen Theaters. Die Sitzung wird als Audiostream live übertragen. (www.ingolstadt.de/live).
Abends sind dann die Bürgerinnen und Bürger zum Informieren und Mitreden eingeladen. Um 19 Uhr beginnt eine Informationsveranstaltung im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule, Hallstraße 5.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll werden Kulturreferent Gabriel Engert, Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand und InKoBau-Geschäftsführer Nicolai Fall die Planungen präsentieren und für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.