Seiteninhalt
29.11.2022

Tag der Menschenrechte 2022

Mit Gastredner Kai Strittmatter, Buchautor und Journalist

Nachdem der „Tag der Menschenrechte“ im Foyer des Stadttheaters Ingolstadt 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, fand die Veranstaltung in diesem Jahr am 4. Dezember wieder wie gewohnt statt. Die feierliche Eröffnung um 10.30 Uhr erfolgte durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, sowie Stadttheaterintendant Knut Weber und Gudrun Rihl von Amnesty International Ingolstadt.

Kai Strittmatter ist Buchautor und Journalist der Süddeutschen Zeitung und hat 14 Jahre als China-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Für seine Bücher über China wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem getAbstract International Book Award 2019 für sein Buch „Die Neuerfindung der Diktatur“. Am „Tag der Menschenrechte“ referiert Kai Strittmatter über „Menschenrecht und Menschenmacht – wie der neue Totalitarismus uns herausfordert“ und geht dabei auf China und die Ukraine ein. Auf dem Programm steht außerdem Joey Finger, der aus gegebenem Anlass eine Band von ukrainischen Musikern zusammenstellen wird und den Tag mit Musik aus der Ukraine rahmt. Jan Gebauer wird Gedichte des mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichneten ukrainischen Lyrikers Serhij Zhadan rezitieren.

Für das leibliche Wohl sorgten die Alevitische Gemeinde Ingolstadt und die Cantina International.

Die Matinee „Tag der Menschenrechte“ ist eine Veranstaltung von Amnesty International, dem Stadttheater Ingolstadt und einer Vielzahl von menschenrechtlich engagierten Vereinen. Wie immer gibt es eine breit angelegte Informationsbörse.

Informationen zur Veranstaltung

Termin: 4. Dezember, 10.30 bis 13.30 Uhr
Ort: Foyer im Stadttheater Ingolstadt
Eintritt: frei

Weitere Informationen: www.ai-ingolstadt.de