Seiteninhalt
21.06.2022

Fußball und Inklusion? Ein Volltreffer!

Inklusionscamp der Audi Schanzer Fußballschule

Vier Tage wurde in den Pfingstferien gedribbelt, geschossen und gegrätscht, aber auch viel gelacht, gelernt und gegeben. Rund 60 Kinder mit und ohne Behinderungen nahmen begeistert am Inklusionscamp der Audi Schanzer Fußballschule teil.

Was eigentlich selbstverständlich und einfach sein sollte, bedurfte bis zur Verwirklichung fast ein Jahr Vorbereitungszeit. Die Idee der offenen Hilfen des Caritas-Zentrums St. Vinzenz, des FC Ingolstadt 04 und der Inklusionsbeauftragten der Stadt Ingolstadt, Inge Braun, gewann durch starke Partner wie die Audi Schanzer Fußballschule und die Audi Trainees und Azubis schnell klare Formen. Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam Fußball spielen. So einfach war das Ziel.

In der ersten Pfingstferienwoche wurde die Idee nun realisiert: Von morgens um halb zehn bis nachmittags gab es für die Kinder ein volles Programm mit Spiel- und Trainingseinheiten.
Dank der sehr engagierten und von der Caritas auf ihre Aufgaben vorbereiteten und geschulten Audi Azubis und Trainees konnten Kinder mit Einschränkungen gut mitmachen. Denn durch die 1:1 Betreuung der Kinder mit Einschränkungen konnten sie sich bei Müdigkeit oder bei zu hoher Lautstärke etwas zurückziehen und dann nach einiger Zeit wieder in ihre Gruppe zurückkehren.

„Es ist einfach schön, wenn man sieht: Inklusion ist hier auf dem Fußballplatz für alle selbstverständlich!“, so die Inklusionsbeauftragte der Stadt Ingolstadt, „Kinder ohne Behinderungen gehen so selbstverständ-lich mit Kindern mit Behinderung um. Da wird gleich ein Ball geholt, wenn ein Kind keinen hat und noch schnell ein Tor schießen darf, oder es wird auch mal in der Reihe vorgelassen. Klar merken die anderen, dass es sich hier um ‚besondere‘ Kinder handelt. Aber hier ist das kein Problem, vielmehr verstehen sich die Kinder in ihrer Begeisterung für den Fußball als eine Einheit. Und das ist wunderbar.“

Und die Kinder mit Einschränkung? Die Eltern erzählen, dass die Kinder zwar am Nachmittag fix und fertig seien, aber kaum den nächsten Tag erwarten könnten.
Das war auch auf dem Platz zu sehen: strahlende Augen, Kinder, die trotz ihrer Beeinträchtigung aus sich herauswachsen und sich mit Eifer an die gestellten Aufgaben trauen. Diese Begeisterung springt einfach über, wenn man die Kinder beim Fußball sieht.

Inge Braun freut sich sehr über das hervorragende Zusammenspiel aller Beteiligten: „Mein Dank gilt allen voran den äußerst engagierten Audi Azubis und Trainees. Mit sehr viel Zuwendung und Geduld haben sie sich um die Kinder mit Einschränkungen gekümmert und sind auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen. Und das Beste: sie waren so begeistert, dass sie gerne das nächste Mal mit dabei wären.
Danke auch an die Trainer und die Trainerin der Audi Schanzer Fußballschule für ihr Engagement und das große Einfühlungsvermögen für die Kinder mit Einschränkungen. Hier wird die Anstrengung der Kinder gewürdigt, gelobt und angespornt.
Danke an den FC Ingolstadt 04 und Audi und vor allem an die offenen Hilfen des Caritas-Zentrums St. Vinzenz für die Schulungen und die sehr gute Betreuung der Kinder vor Ort.“