Seiteninhalt

Formulare in Leichter Sprache

Antrag auf einen Schwer⋅behinderten⋅ausweis

Auf diesen Seiten wird der Schwer⋅behinderten⋅Ausweis in Leichter Sprache erklärt:

Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache

Antrag auf einen Pflege⋅grad

Sie haben einen Antrag gestellt:

Für Leistungen von der Pflege⋅Kasse.

Dann kommen Fach⋅Leute zu Ihnen nach Hause.

Sie untersuchen, wie viel Geld und Leistungen Sie brauchen.

Das nennt man Pflege⋅Begutachtung.

Dann schreiben die Fach⋅Leute einen Bericht:

Das Pflege⋅Gutachten.

Die Fach-Leute sind vom Medizinischen Dienst der Kranken⋅Versicherung.

Dazu sagt man kurz MDK.

Der MDK hat dazu ein kleines Info⋅Heft gemacht.

Die Informationen sind leicht verständlich.

Jeden kann sich beim MDK die Seiten herunterladen.

Es kostet nichts.

Hier kommen Sie auf die Seite vom MDK.


Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013