Seiteninhalt
25.05.2021

Ein Wildbienenhotel im Wildpark

Einzelzimmer, Doppelzimmer oder lieber die Suite? Sich zwischen Schilfhalmen und Bambusröhrchen wohlfühlen? Oder doch lieber die Unterkunft im Strangfalzziegel? Die Wildbienen in Ingolstadt haben künftig die Qual der Wahl, wenn es um die Suche nach einer geeigneten Nisthilfe für ihre Brut geht.

Das neue Wildbienenhotel wurde jetzt „eröffnet“ und befindet sich im Wildpark am Baggersee in der Nähe des Wisenthauses. Die Zimmer können ab sofort bezogen werden.

Neben Schilf-, Bambus- und Pappröhrchen wurden auf einer Fläche von ca. vier Quadratmetern auch Strangfalzziegel und Eschenstämme verbaut. Auch eine Steilwand aus einem Lehm-Sand-Gemisch wird in den nächsten Tagen noch installiert. Ebenso wie maßgefertigte Tonblöcke mit integrierten Nistgängen.

Damit sich Vögel nicht an dem proteinreichen Nachwuchs vergreifen, werden die Boxen mit einem Gitter geschützt.