24.01.2023

Ausbau des e-Tickets

Fahrscheine für den Zonenring 200 auch in der „INVG-Fahrinfo“ App

Fahrten innerhalb des Zonenrings 200 (210 bis 299) können ab sofort in der App „INVG-Fahrinfo“ gekauft werden, teilt der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI) mit. Der Erwerb des Handytickets ist somit auch für Fahrten im Umkreis von Ingolstadt möglich, also von Stammham/Appertshofen (Zone 277) bis Reichertshofen (Zone 240) und bis Vohburg (Zone 255).

Der Kauf ist einfach: zunächst eine Fahrplanauskunft erstellen und dann das gewünschte Ticket wählen. Tickets innerhalb des Stadtgebiets können weiterhin auch über den mobilen Ticketshop im Direktkauf ohne Fahrplanauskunft gekauft werden.

Bislang war das e-Ticket nur für das Stadtgebiet Ingolstadt (Zone 100 und 199) erhältlich. Im Zuge der Erweiterung im Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, VGI, wird das Handyticket ab 2023 schrittweise für die weiteren Zonen erwerbbar sein. In diesem Zusammenhang wird auch die „INVG-Fahrinfo“ in die „VGI-App“ umgewandelt.

Dabei ändert sich an der grundsätzlichen Funktionalität nichts: Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung können im mobilen Ticketshop in der App Einzelfahrkarten, Tageskarten und Nachtkarten für das Stadtgebiet Ingolstadt und das engere Umland (Zone 100 bis 299) erworben und genutzt werden. Dabei können Fahrkarten in der App direkt ausgewählt oder zuerst eine Fahrtauskunft durchgeführt werden. Der mobile Begleiter beantwortet selbst komplexe Fahrplanauskünfte schnell und übersichtlich.

Die „INVG-Fahrinfo“ ist die Fahrplanauskunft-App der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft für iPhone und Android-Smartphones. Sie berechnet – wie die INVG-Fahrplanauskunft auf der Homepage – schnell und zuverlässig die komplette Verbindung mit den Bussen der INVG. Auch hier werden im Jahr 2023 schrittweise immer mehr Linien im VGI-Gebiet hinzugefügt und die VGI-App dann zu einer verbundweiten Fahrplanauskunfts- und Ticketing-App entwickelt.

Die App steht selbstverständlich kostenfrei im Google Play Store sowie im App Store von Apple zur Verfügung. Bitte beachten: Beim Einstieg beziehungsweise bei der Fahrkartenkontrolle muss das Ticket auf dem Smartphone-Display unaufgefordert gezeigt werden.

Gemeinden im Zonenring 200:

Gemeinde Baar-Ebenhausen
Gemeinde Böhmfeld