22.12.2022

Bürgerstiftung Ingolstadt

Unterstützung für 19 Organisationen

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona konnte die Bürgerstiftung Ingolstadt in diesem Jahr endlich wieder eine persönliche Übergabe der Förderungen im Historischen Sitzungssaal durch Oberbürgermeister Christian Scharpf und Rechtsreferent Dirk Müller stattfinden.
Es gingen insgesamt 23 Anträge bis zum Stichtag am 15. September bei der Stiftung ein. Davon konnten 19 Organisationen mit einem Betrag von insgesamt 49.900 Euro gefördert werden. Die große Bandbreite der Förderungen reicht wieder von sozialen, über nachhaltige bis hin zu kulturellen und Bildungsprojekten.
Seit ihrem Bestehen unterstützte die Bürgerstiftung Ingolstadt somit hunderte Projekte mit fast 1 Million Euro.

Unterstützt wurden in diesem Jahr die Seniorengemeinschaft Ingolstadt Süd, Radtouren Angelika Heckl, die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V., die KlinikClowns Bayern e.V., die Technische Hochschule Ingolstadt, Insel e.V., gscheiterhaufen theater e.V., Weltladen Ingolstadt e.V., Förderverein Beratungszentrum für Frauen Ingolstadt e.V., Kinderkrippe Grünschnabel, Kindergarten Blumenwiese, Kinderkrippe Villa Kunterbunt, Heilpädagogische Tagesstätte für Vorschulkinder, Integrationshort Montessorischule, Imkerverein Ingolstadt e.V., ADFC Kreisverband Ingolstadt, Morgentau-Kinder e.V., die Freunde des Reuchlin-Gymnasiums e.V. und der Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V..

Neu ist ab 2023, dass es künftig zwei Ausschüttungstermine pro Jahr geben wird. Die Stichtage für die Anträge sind der 15. Mai und der 15. September. Die Übergabe der Förderungen erfolgt dann im Juli und im Dezember. Außerdem kann eine Organisation nur maximal alle zwei Jahre Unterstützung erhalten. Alle Informationen sind auf der Internetseite der Bürgerstiftung Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/buergerstiftung zu finden.

Die Bürgerstiftung Ingolstadt
Ziel der Bürgerstiftung ist es den Bürgerinnen, Bürgern und Wirtschaftsunternehmen die Gelegenheit zu geben, nachhaltig an der Gestaltung der Stadt und dem Zusammenleben der Menschen mitzuwirken. Als Instrument bürgerlichen Engagements unterstützt die Bürgerstiftung Ingolstadt vor allem soziale, ökologische und kulturelle Anliegen und trägt damit zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt Ingolstadt bei.