14.01.2023

Künstlerinnentage „reloaded“

Neues FEM*FESTIVAL startet im März

Vom 3. bis 12. März wird zum ersten Mal das FEM*FESTIVAL Ingolstadt stattfinden, ein Kooperationsprojekt von Gleichstellungsstelle und Kulturamt. Das FEM*FESTIVAL geht aus den Ingolstädter Künstlerinnentagen „Der Oktober ist eine Frau“ hervor. 25 Jahre lang warfen diese ein Schlaglicht auf Stellung und Werk von Frauen in Kunst und Kultur.

Räume für weibliches Kunstschaffen bereitzuhalten und dabei strukturelle Diskriminierung offenzulegen sind weiterhin Ziele des Festivals. Fragestellungen und Diskursfelder entwickeln sich stetig weiter, und auch das Festival bleibt am Puls der Zeit und diskutiert aktuelle Themen im Bereich Feminismus, Gender und Diversity.

Unter dem Oberbegriff Feminismus entwickeln sich kontinuierlich neue Strömungen mit differenzierten gesellschaftlichen, sozialen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Schwerpunkten. Im Zeichen dieses fluiden Prozesses soll das FEM*FESTIVAL stehen.

„Der Oktober ist eine Frau“ rückt vom Herbst in das Frühjahr. Rund um den Internationalen Frauentag und den Equal Pay Day stellt das Festival herausragende Protagonistinnen der Kunst- und Kulturszene aus den Bereichen Theater, bildende Kunst, Performance, Musik, Literatur und Tanz vor. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion verhandeln Journalistinnen, Autorinnen, Politikerinnen und Schauspielerinnen Sichtweisen und teilen Erfahrungen und Methode. Nicht zuletzt laden ein Vortrag und interaktive Workshops ein, den Blick zu weiten und patriarchale Strukturen aufzudecken und zu hinterfragen.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 3. März, mit der Vernissage zur Ausstellung „Die berühmten Frauen der Banknoten“ von Maria Odilia Ostertag-Allwicher. Das Kunstkollektiv „Die Villa“ aus München ergänzt die Ausstellung durch eine Performance zum Thema Equal Pay. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch die Gruppe „Four Women“.

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).

Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt unterstützt als Spnsor das FEM*FESTIVAL, das auch vom Bezirk Oberbayern gefördert wird. Radio IN wird als Medienpartner das Festival medial begleitet.

Das Festivalprogramm im Überblick:

03.03.2023 | Kulturhalle P3 | 19 Uhr | Eintritt frei
VERNISSAGE Ausstellung „Die berühmten Frauen der Banknoten“ von Maria Odilia Ostertag Allwicher
KUNSTKOLLEKTIV DIE VILLA (Performative Kunst zum Thema Equal Pay)
FOUR WOMEN (Pop, Jazz)

04.03.2023 | Rathausplatz | 12 Uhr | Eintritt frei
MIT SCHIRM, CHARME UND ROTER TASCHE
Aktion „Rote Taschen und Schirme“ & Speakers Corner zu Equal Pay

04.03.2023 | Harderbastei | 20 Uhr
LADIES CRIME NIGHT (Lesung)

05.03.2023 | Kulturzentrum neun | 20 Uhr
WALLIS BIRD (Rock, Pop, Irish Folk)

07.03.2023 | Kulturhalle P3 | 19 Uhr | Eintritt frei
„DER LANGE WEG ZUR GLEICHSTELLUNG. Bürgerliche, soziale und politische Rechte für Frauen in Deutschland“ (Vortrag von Dr. Ulrike Haerendel)
TRIO COLLEGIUM VENTO - WOODWINDS OF MUNICH (Klassik)

08.03.2023, Beginn ab 6 Uhr
Starke Stimmen - starke Songs: Der Internationale Tag der Frau bei Radio IN.
Geplant: Radio IN präsentiert stündlich Musik, Storys und Porträts von Musikerinnen aus der Region

08.03.23 | Rathausplatz | 18 Uhr | Eintritt frei
GELIEBT UND VERACHTET. KUNST UND SKANDAL.
Eine Rose für die „Fleißer“ und Vortrag im Marieluise-Fleißer-Museum

08.03.2023 | Neue Welt | 20 Uhr
„SO ODER SO – HILDEGARD KNEF“
Victoria Voss und Benedikt Streicher (Chanson)