01.06.2023

Koordinierte Naherholung

Zahlreiche Verbesserungen an den Seen zum Saisonstart

Schönes Wetter und Ferien – eine ideale Kombination für alle Outdoor-Aktivitäten. Zum Start der Sommersaison hat die Stadt an den beliebten Naherholungsgebieten zahlreiche Verbesserungen und Attraktivitätssteigerungen umgesetzt. So wurde am Baggersee der Schilfbewuchs am Seeufer reduziert, die Badezugänge erweitert und der Wasserspielplatz Donauwurm erhöht. Am Auwaldsee werden die öffentlichen Toiletten instandgesetzt und der nördliche Bereich wird umfänglich neukonzipiert, um verschiedene Leerstände zu beseitigen und die dadurch gewonnenen Flächen einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen. Am Schafirrsee wurden weitere Fahrradständer und eine zusätzliche Umkleideschnecke errichtet. Die von der Wasserwacht nicht mehr benötigten Aussichtstürme werden zur Vermeidung von Unfallrisiken demnächst abgebaut.

Organisiert werden diese und weitere Maßnahmen von einem neuen Koordinator für die Naherholungsgebiete. Das Thema ist seit Beginn des Jahres direkt bei der Stadtspitze, im Geschäftsbereich von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll angesiedelt. Die Stelle des Koordinators wurde mit Christoph Jaumann besetzt. Nach über 30 Jahren im Dienst der Stadt Ingolstadt, zuletzt als Sachgebietsleiter und stellvertretender Amtsleiter im Amt für Sport und Freizeit hat Christoph Jaumann die neu geschaffene Stelle „Koordinierung Naherholungsgebiete“ angetreten. Bisher wurde diese Aufgabe im Amt für Sport und Freizeit mit einem geringen Stundenumfang wahrgenommen. Zur einheitlichen Festlegung möglicher Standards und für effiziente Zuständigkeitsregelungen war deshalb die Schaffung einer koordinierenden, übergeordneten Stelle zielgerichtet und vom Stadtrat für notwendig erachtet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den vier Naherholungsgebieten Baggersee, Auwaldsee, Schafirrsee und Mailinger Aue.

Der Landschaftssee im Piuspark gehört nicht dazu. Er wird zur Badesaison als weitere Möglichkeit zum Schwimmen und Planschen zur Verfügung stehen. Die Arbeiten dort sind noch nicht beendet, so bald wie möglich werden die vorgesehenen Bereiche des Sees freigegeben.

Jaumann betreut und koordiniert die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der zuständigen Fachämter und kommunalen Beteiligungen. Die Fortschreibung und Weiterentwicklung der städtischen Naherholungsflächen und der bereits bestehenden Konzepte u.a. im Rahmen der Flächennutzungs- sowie Landschaftsplanung sowie die Schaffung von Naturerlebnisräumen als Flächen für Freizeit und Erholung sollen in dieser Funktion begleitet werden. Natürlich werden dabei auch die Belange des Naturschutzes ausreichend berücksichtigt. Des Weiteren sind die Koordination, die Bedarfsfeststellung und Beauftragung von Verbesserungsmaßnahmen in Naherholungsgebieten, die Durchführung von Bürgerbeteiligungen oder Ideenwettbewerben zur Attraktivierung städtischer Naherholungsräume die künftigen Aufgaben und Christoph Jaumann steht als Ansprechpartner für Bürgeranliegen sowie für die Bezirksausschüsse der Stadt Ingolstadt zur Verfügung. Dazu gehört auch die Planung des fachspezifischen Haushaltsbudgets, die Ermittlung von Schnittstellen zum städtischen Bürgerhaushalt sowie die Kostenkontrolle und Prüfung umgesetzter Maßnahmen im Rahmen der Naherholung.