08.05.2023

Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

25 Jahre Existenzgründerzentrum Ingolstadt

Anfang Mai 1998 öffnete das Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) seine Pforten, um Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit tatkräftig zu unterstützen.

Die Bilanz nach 25 Jahren EGZ ist beeindruckend. Mehr als 414 gelungene Firmengründungen belegen den Erfolg. Fast alle Gründungen im EGZ haben es geschafft am Markt zu bestehen: Die hohe Erfolgsquote von 99 Prozent zeigt die Qualität der Arbeit in den vergangenen Jahren. Von den 324 ausgezogenen Firmen haben sich 68 Prozent in der Region 10 niedergelassen und tragen zur Schaffung moderner Arbeitsplätze und zum Wohlstand in der Region bei.

Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit kommen viele neue Aufgaben und Fragen auf die Gründerinnen und Gründer zu. Ist das Geschäftsmodell attraktiv genug? Wie schreibt man einen Businessplan? Wie kann man die Kosten für den Aufbau des Start-ups finanzieren? Ist es besser nebenberuflich zu gründen oder geht man das Risiko einer Vollzeit-Gründung ein? Wie gestaltet man seine Preise und wie kommt man an die ersten Kunden? Für all diese Fragen war und ist das EGZ ein wichtiger erster Ansprechpartner in der Region.

Darüber hinaus bietet das EGZ nicht nur Antworten auf viele dieser Fragen, sondern nimmt den Gründungen im Haus viele Aufgaben ab, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das im EGZ gemietete Büro oder die Werkstatt und der Service drum herum helfen den Start zu erleichtern. Zudem können Start-ups im EGZ durch die modulare Architektur wachsen und dann als stabile Firma einen passenden Sitz in der Region finden.

Gestartet als regionaler Pionier hat sich rund um das EGZ inzwischen eine große Gründerszene in der Region etabliert. In enger Zusammenarbeit mit allen Gründungsinitiativen, dem Beraterpool Ingolstadt e.V., den Aktiv-Senioren, den Kammern, den Wirtschaftsförderungen der Stadt und der Landkreise wie auch dem brigk stehen den Gründerinnen und Gründern immer passende Spezialisten mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dem Aufbau des China Zentrums Bayern im Jahr 2015 konnte der Wirkungs- und Bekanntheitsgrad des EGZ bis ins Reich der Mitte ausgedehnt werden. Mit sehr guten Kontakten nach China, einem der wichtigsten Handelspartner Bayerns, erleichtert das EGZ nicht nur Gründerinnen und Gründern, sondern auch dem Mittelstand den Eintritt in den chinesischen Markt.

25 Jahre erfolgreichen Bestehens sind auch ein Anlass in die Zukunft zu blicken und das EGZ auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, denen sich Gründungen stellen müssen. Im Jahr 2022 wurde deshalb von der Geschäftsführung gemeinsam mit den Gesellschaftern beschlossen, das EGZ zu einem Zentrum für Nachhaltigkeit zu transformieren. Diese Maßnahme ist u.a. ein wesentliches Schlüsselprojekt der städtischen Nachhaltigkeitsagenda.

Dabei umfasst Nachhaltigkeit weit mehr als nur Umweltschutz und GreenTech. Neben ökologischen Aspekten rücken bei der Neuausrichtung die siebzehn Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) in den Fokus. Diese zielen darauf ab weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene zu dienen.

Nachhaltigkeit ist damit nicht nur für Neugründungen unerlässlich, sie wird auch für bestehende Unternehmen immer mehr zu einem Wettbewerbsfaktor. Das EGZ fokussiert sich daher bewusst auf nachhaltige Gründungen, bleibt aber auch weiterhin offen für alle Arten von Gründungen in der Region.
Neben der inhaltlichen Transformation wird auch die Heimat des EGZ modernisiert. Als größte Gesellschafterin und Eigentümerin des Gebäudes will die IFG Ingolstadt das EGZ energetisch sanieren. Auch die anderen Gesellschafter beteiligen sich an der Anschub-Finanzierung der Transformation, die bereits von der Geschäftsführung und dem Team des EGZ intern gestartet wurde.

Mit dem Nachhaltigkeits-Barcamp am 15./16. September 2023 und dem Blog https://nachhaltigkeits.expert wird der Transformationsprozess nach außen sichtbar gemacht. Eine Auditierung nach dem Standard der Gemeinwohl Ökonomie rundet die Neuausrichtung ab und ermöglicht es, die gemachten Fortschritte auf dem Weg kenntlich zu machen.

Der Startschuss in die nachhaltige Zukunft fällt am 9. Mai 2023 im Rahmen der 25-Jahrfeier mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, darunter der Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt und die Landräte der Region.