25.04.2023

Nachhaltig, strategisch, lokal

Wichtige Entscheidungen für eine sichere Energieversorgung

Nachhaltig, strategisch, lokal – Die Ingolstädter Stadtwerke sind einer der wichtigsten Pfeiler für die Energiewende vor Ort. Um diese nach vorne zu bringen, wurden in den ersten Monaten des Jahres bereits zahlreiche wichtige Schritte absolviert: Die Unterzeichnung einer Energiepatenschaft für einen gemeinsamen Photovoltaikpark im Donaumoos, eine neue Zusammenarbeit der Stadtwerke mit den strategischen Partnern Thüga und N-ERGIE.

Aus der weiteren Region kommen zwei neue strategische Partner der Stadtwerke Ingolstadt: Der Stadtrat hat den Einstieg der Thüga Aktiengesellschaft aus München und der N-ERGIE Aktiengesellschaft aus Nürnberg beschlossen. Beide Unternehmen erhalten jeweils 15 Prozent der Anteile. Im Gegenzug werden die aktuellen Anteile der MVV Energie AG aus Mannheim (48,4 Prozent) vollständig zurückgekauft. Den Oberbürgermeister freut diese Entscheidung: „Damit halten wir künftig 70 Prozent der Anteile an den Stadtwerken selbst – das bringt mehr unmittelbaren Einfluss der Stadt Ingolstadt auf die Entscheidungen im Bereich der Energieversorgung. Zugleich gewinnen wir mit Thüga und N-ERGIE zwei starke Partner mit kommunalem Hintergrund, langjähriger Branchenerfahrung und einem ausgezeichneten Netzwerk. Für die Ingolstädterinnen und Ingolstädter bedeutet diese strategische Partnerschaft eine sichere, innovative und nachhaltige Energieversorgung und ermöglicht eine konsequente Umsetzung der Energiewende.“

Ein Zentrum für regenerative und CO2-neutreale Energieerzeugung – das ist das Ziel der Kooperation der Stadtwerke Ingolstadt mit der Gemeinde Karlshuld. Im Donaumoos soll ein gemeinsamer Photovoltaikpark mit Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung entstehen. Rund 20 Prozent des Strombedarfs von Ingolstadt und Karlshuld können damit künftig gedeckt werden. „Diese mutige und weitsichtige Kooperation ist eine erhebliche Investition in die Zukunft und in dreifacher Hinsicht ein Gewinn: Wir erzeugen damit regionale, umweltfreundliche Energie. Wir verbessern die Versorgungssicherheit vor Ort. Und wir stärken die Zusammenarbeit in der Region“, betont Oberbürgermeister Christian Scharpf.

Auch haben die Stadtwerke Ingolstadt erneut den Zuschlag für den Betrieb des Strom- sowie Gasversorgungsnetzes im Stadtgebiet Ingolstadt erhalten. An dem von der Stadt durchgeführten Konzessionsverfahren hatten sich mehrere Unternehmen beteiligt. Anlass dieses Konzessionsverfahrens war das Auslaufen der bestehenden Verträge zum Betrieb der Strom- und Gasnetze. Der Gesetzgeber sieht eine regelmäßige Neuausschreibung der maximal auf 20 Jahre begrenzten Laufzeiten der Konzessionsverträge verpflichtend vor. „Mit den Konzessionsvergaben an die Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH wurden die besten Grundlagen für einen weiterhin sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Strom- und Gasnetzbetrieb im Stadtgebiet geschaffen“, erklärt OB Christian Scharpf.