11.05.2023

Neue Herausforderungen für die Zukunft

Oberbürgermeister Christian Scharpf gratuliert dem EGZ

Zum 25-jährigen Bestehen des Existenz­gründerzentrums Ingolstadt gratulierte neben Oberbürgermeister Christian Scharpf auch eine Reihe geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft. Anfang Mai 1998 öffnete das Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) seine Pforten, um Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit tatkräftig zu unterstützen – und es weist eine beeindruckende Erfolgsquote von 99 Prozent auf: mehr als 410 gelungene Firmengründungen belegen den Erfolg. Von den 324 ausgezogenen Firmen haben sich 68 Prozent in der Region 10 niedergelassen und tragen somit zur Schaffung moderner Arbeitsplätze und zum Wohlstand in der Region bei.

Oberbürgermeister Christian Scharpf: „Ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Unterstützung von Existenzgründerinnen und Existenzgründern ist ein wirklich bemerkenswerter Meilenstein, den wir in diesem Jahr feiern können. In den vergangenen 25 Jahren hat unser Existenzgründerzentrum vielen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit geboten, ihre Träume in die Realität umzusetzen. Es hat ihnen Unterstützung, Ressourcen und Raum für ihre Unternehmen zur Verfügung gestellt und ihnen geholfen, sich in der Geschäftswelt zu etablieren.
Im 25. Jahr seines Bestehens wollen wir das EGZ zu einem Zentrum für Nachhaltigkeit weiter entwickeln. Für uns ein wichtiges Projekt im Rahmen unserer städtischen Nachhaltigkeitsagenda. Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem bestimmenden Wettbewerbsfaktor. Für Neugründungen genauso wie für bestehende Unternehmen. Das Existenzgründerzentrum will dazu einen Beitrag leisten und in Zukunft einen Schwerpunkt auf nachhaltige Unternehmensgründungen legen.“