19.05.2023

Oliver Brunner wird neuer Intendant des Stadttheaters

Wechsel zur Spielzeit 2024/2025

Ab 1. September 2024 wird Oliver Brunner das Stadttheater Ingolstadt leiten. Eine entsprechende Entscheidung hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag getroffen. Brunner tritt damit im kommenden Jahr die Nachfolge des derzeitigen Intendanten Knut Weber an, dessen Vertrag am 31. August 2024 endet.

Damit die Frage der Nachfolge rechtzeitig geklärt werden kann, erfolgte bereits im vergangenen Jahr eine öffentliche Ausschreibung. Insgesamt sind 31 Bewerbungen eingegangen, zehn Bewerber/innen wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Eine vom Ausschuss für Kultur und Bildung eingesetzte Kommission, die dem Stadtrat bei der Auswahl beratend zur Seite stand, sprach sich einstimmig für Oliver Brunner als neuen Intendanten des Stadttheaters Ingolstadt aus.

Zur Spielzeit 2024/2025 übernimmt Oliver Brunner das Amt von Knut Weber. Knut Weber ist seit der Spielzeit 2011/2012 Intendant am Stadttheater Ingolstadt. Davor war er als Dramaturg am Landestheater Tübingen, am Theater Wilhelmshaven sowie am Theaterhaus Stuttgart tätig. Er war Intendant in Reutlingen und am Landestheater Tübingen sowie Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

In seiner Zeit in Ingolstadt hat Knut Weber erfolgreiche Formate realisiert, so zum Beispiel die legendären Spielzeiteröffnungen „Die unsichtbare Stadt“, „Schlaflos in Ingolstadt“, „Die geheimen Gärten“ im Künettegraben sowie „Ins Offene“ und „Ingolstadt Tanzt“. Darüber hinaus hat Knut Weber während seiner Intendanz regelmäßig Kooperationen mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt angestoßen, u.a. die Kammeroper „Pimpinone oder Die ungleiche Heirat“ (Georg Philipp Telemann), die szenischen Aufführung von „Stabat Mater“ (Giovanni Battista Pergolesi) auf dem Dach der AUDI-Entwicklung und die Uraufführung der Kinderoper „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ (Martin Baltscheit) sowie die für die Spielzeit 2023/24 geplante Produktion „Spuren und Geister“. Knut Weber führte regelmäßig Regie, u.a. inszenierte er den Dauerbrenner „Gatte gegrillt“ im Studio im Herzogskasten, die Oper „Hunger und Gier“ (UA), für die er auch das Libretto schrieb, und die Freilichtstücke „Die Konferenz der Vögel“ und „It´s not easy“.

Zur Spielzeit 2024/2025 wird Oliver Brunner neuer Intendant am Stadttheater Ingolstadt: „Ich verstehe Theater als ein Angebot für Träume, Utopien, Teilhabe, Mut, Freundschaft und Verlässlichkeit. Theater muss ansprechbar sein, zuhören und sichtbar machen. Eine Plattform für Begegnungen und Dialoge mit einer diversen Stadtgesellschaft sein. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, auf Ingolstadt, auf das Kennenlernen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadttheaters und auf das großartige Ensemble.“

Oliver Brunner, geboren 1969 in Hann. Münden, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kommunikationswissenschaft / Zeitungswissenschaft. Nach Abschluss des Studiums 1997 mit einer Magisterarbeit über Thomas Bernhards Roman „Auslöschung. Ein Zerfall“ war er Regieassistent an den Münchner Kammerspielen unter der Intendanz von Dieter Dorn. Hier arbeitete er u.a. mit Antoine Uitdehaag, Peter Wittenberg und Christof Loy zusammen.

Ab der Spielzeit 2001/2002 wurde er persönlicher künstlerischer Mitarbeiter von Dieter Dorn am Bayerischen Staatsschauspiel. 2003 inszenierte er die deutsche Erstaufführung von Marie NDiayes „Hilda“ im Theater im Haus der Kunst (mit Juliane Köhler, Thomas Loibl, Lena Dörrie). Von 2006 bis 2011 war Oliver Brunner Künstlerischer Direktor und Stellvertreter des Intendanten am Bayerischen Staatsschauspiel. 2011/12 übernahm er die Gesamtleitung der 30. Bayerischen Theatertage 2012 am Theater Augsburg. Ab der Spielzeit 2012/13 war er als Schauspieldramaturg, Produktionsleiter (Schwerpunkt Brechtfestival) und Stellvertreter der Intendantin Juliane Votteler am Theater Augsburg beschäftigt und arbeitete hier u.a. zusammen mit Anne Lenk, Hans-Werner Kroesinger und Ludger Engels. Ab der Spielzeit 2014/15 bildete Oliver Brunner als Künstlerischer Betriebsdirektor Schauspiel, zusammen mit der Chefdramaturgin und Regisseurin Maria Viktoria Linke, die Künstlerische Leitung Schauspiel am Theater Augsburg. Hier u.a. Zusammenarbeit mit Christoph Mehler, Christian Weise, Paul Georg Dittrich, Matthias Fontheim, Katrin Plötner und Bernadette Sonnbichler. Seit der Spielzeit 2016/17 ist Oliver Brunner Schauspieldirektor am Staatstheater Darmstadt. Zuletzt hat er das Langzeitprojekt „Auftritt / Enter Darmstadt“ mit mehreren Teilprojekten initiiert.