09.01.2023

parkIN connected

Mit dem digitalen Parkticket in Ingolstadt parken

Mit dem digitalen Parkticket bzw. Funketikett, welches in der Windschutzscheibe angebracht wird, öffnen sich die Parkschranken wie von selbst. Anstatt lange am Kassenautomaten anzustehen und Kleingeld für das Ticket zusammensuchen, steigen Sie einfach in Ihr Auto und fahren los. Die Sensoren an den Ein- und Ausfahrten erkennen Ihr Funketikett und errechnen so die entsprechenden Parkgebühren, die dann am Ende des Monats gesammelt über ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihrem Konto abgebucht werden.

Das Funketikett erhalten Sie kostenlos entweder persönlich in der Geschäftsstelle der IFG (Wagnerwirtsgasse 2) oder nach Bestellung per Post. Nachdem Sie das Funketikett erhalten haben, können Sie unter parkportal.ingolstadt.de, mit der Registrierung beginnen. Sollten Sie bereits Dauerparkkunde oder -kundin bei der IFG sein, muss der entsprechende Button im Registrierungsvorgang betätigt werden. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich. Um die Parkgebühren monatlich per Lastschrift einziehen zu können, wird eine handschriftlich unterschriebene Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) benötigt. Drucken Sie hierfür bitte die Einzugsermächtigung aus, die bei der Registrierung erzeugt wird, unterschreiben Sie diese und senden Sie diese innerhalb von sieben Tagen per E-Mail oder per Post an die IFG. Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen. Falls Sie keinen Benutzernamen eingetragen haben, ist dieser Ihre E-Mail-Adresse. Im Parkportal finden Sie Informationen zu Ihren letzten Parkvorgängen sowie eine Auflistung Ihrer Monatsrechnungen. Hier können Sie auch Ihre Daten oder allgemeine Einstellungen ändern.

Bei der Anbringung des Funketiketts ist folgendes zu beachten:
- Stellen Sie sicher, dass die Innenseite der Frontscheibe sauber und trocken ist.
- Ziehen Sie das Funketikett von der Folie ab.
- Kleben Sie das Funketikett von innen auf die Fahrerseite der Frontscheibe. Hier sollten Sie einen Abstand von ca. fünf Zentimetern zum oberen und linken Rand einhalten.
- Wichtig: Sollte in Ihrem Fahrzeug eine bedampfte Frontscheibe verbaut sein, ist es möglich, dass das Funketikett nicht eingelesen werden kann.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der IFG: https://www.ingolstadt-ifg.de/parkin/parkservice

Von den Parkeinrichtungen Parkplatz Festplatz, Tiefgarage Reduit Tilly und Parkhaus Nordbahnhof können Sie mit dem Parkticket ganz einfach kostenlos in die Innenstadt pendeln – und das mit bis zu fünf Personen. Dafür zeigen Sie beim Busfahrer entweder Ihr Parkticket oder Ihre Dauer- bzw. Monatskarte vor und können dann jeweils folgende Strecken kostenlos fahren (Hin- und Rückfahrt):
- Tiefgarage Reduit Tilly: Brückenkopf <-> ZOB
- Parkhaus Nordbahnhof: Nordbahnhof <-> Rathausplatz
- Parkplatz Festplatz: ZOB <-> Rathausplatz

parkIN connected Kunden, können selbstverständlich auch das P+R-Angebot in Anspruch nehmen. Hierzu werden Sie an der Einfahrtschranke, nachdem Ihr Funketikett erkannt wurde, bei der Einfahrt gefragt, ob ein P+R Ticket benötigt wird. Nach drücken der gelben Taste erhalten Sie ein Ticket, das zur Nutzung der INVG-Busse auf oben genannten Strecken berechtigt.