23.07.2022

Ämterkarussell bei der Stadt

Mehrere Dienststellen unter neuer Leitung

Gleich fünf neue Amtsleiterinnen und Amtsleiter haben in den vergangenen Monaten ihre Posten angetreten. Oberbürgermeister Christian Scharpf hat sie diese Woche alle zusammen kurz begrüßt.

Ulrich Schäpe hat im März die Leitung des Amts für Verkehrsmanagement und Geoinformation übernommen. Zuvor war der 50-jährige Diplom-Ingenieur (FH) für Bauingenieurwesen von 1999 bis 2017 im Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München im Bereich Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung tätig. 2017 wechselte er zur Stadt Ingolstadt und leitete hier das Sachgebiet Verkehrsmanagement.

Philipp Münster, leitet seit April das Stadtplanungsamt. Nach seinem Architekturstudium an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war der 35-Jährige zunächst in Architekturbüros tätig, bevor er 2015 ins Bayerische Bauministerium wechselte. 2017 trat er in den Dienst der Stadt Ingolstadt, als Sachgebietsleiter Technik Verbindliche Bauleitplanung und städtebauliche Projekte im Stadtplanungsamt. Seit 2018 war er stellvertretender Amtsleiter für den Bereich Technik.

Bettina Nehir (56), seit April neue Leiterin des Sozialamts, ist schon seit zwanzig Jahren bei der Stadt Ingolstadt beschäftigt. Nach ihrem Studium in Eichstätt war die Diplom-Sozialpädagogin (FH) zunächst von 1989 bis 2001 in der Psychiatrischen Institutsambulanz des Ingolstädter Klinikums tätig. Von 2002 bis 2014 war Nehir Quartiersmanagerin im Projekt Soziale Stadt Piusviertel und Leiterin des Stadtteilbüros. 2014 wechselte sie ins Amt für Soziales und war Leiterin des Sachgebiets Asylbewerberangelegenheiten.

Melanie Rosenplänter, hat im Juni die Leitung des Amts für Ausländerwesen und Migration übernommen. Die 41-jährige Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und Verwaltungsbetriebswirtin (BVS) begann im Jahr 2000 ein duales Studium bei der Stadt Ingolstadt und war von 2003 bis 2008 Personalsachbearbeiterin im Personal- und Organisationsamt. Von 2008 bis 2010 war sie Assistentin der Geschäftsführung der IFG Ingolstadt GmbH, ab 2010 Referatsbeamtin im städtischen Referat für Finanzen und Liegenschaften. 2018 wechselte sie als Sachgebietsleiterin Kommunalrecht und Sitzungsmanagement ins Hauptamt und war stellvertretende Amtsleiterin.

Ein Neuzugang in der Stadtverwaltung ist Andreas Dormeier, seit Juni neuer Chef des Tiefbauamts. Der 52-Jährige absolvierte sein Studium zum Dipl. Bauingenieur an der Technischen Universität München und legte auch die große Staatsprüfung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Ingenieurbau, Fachgebiet Straßenbau, ab. Von 1998 bis 2011 war er im Straßenbauamt Ingolstadt (seit 2006 Staatliches Bauamt Ingolstadt) tätig. Bis 2007 war er Gebietsabteilungsleiter im Fachbereich Straßenbau, bis 2011 Abteilungsleiter „Städtischer Ingenieurbau“ im Fachbereich Hochbau. 2011 wechselte er als Referent zur Regierung von Schwaben, 2014 zur Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium und 2018 zur Autobahndirektion. Bis 2019 leitete er die Dienststelle Fürth der Autobahndirektion Nordbayern, bis zu seinem Wechsel zur Stadt Ingolstadt war er Geschäftsbereichsleiter „Zentrale Angelegenheiten“ der Autobahndirektion Südbayern (seit 2021 Die Autobahn GmbH des Bundes).