10.06.2022

Wer dablost's? erstmals im Bauerngerätemuseum

Leonhardsberger & Schmid Show folgt am zweiten Abend

An zwei Abenden hintereinander wird das Bauerngerätemuseum in Hundszell Schauplatz von zwei famosen Veranstaltungen. Einst ein Bauernhof, bietet es zum ersten Mal die perfekte Bühne für „Wer dablost’s?“ und die „Leonhardsberger & Schmid Show“.

Los geht es am Sonntag, 12. Juni, 19.30 Uhr: Dann präsentiert der ECHO Klassik-Preisträger und Kabarettist Andreas M. Hofmeir seine Kabarett-Mixed-Show „Wer dablost’s?“ auf der grandiosen Open-Air-Bühne in dem ehemaligen Bauernhof. Als Gäste begrüßt er Hans Söllner, Norbert Neugirg & Die Altneihauser Feierwehrkapell’n sowie einen Überraschungsgast.

Seit 20 Jahren ist Hans Söllner nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall, irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer. Nun macht er Station bei Wer dablost’s und treibt dort sein Wesen – singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt. „Wir haben vergessen, dass wir die einzige Spezies sind, die sich dazu entscheiden kann, etwas zu verändern. Wir können das Elend beenden, bevor das Elend uns beendet. Ich versuch, an das Gute zu glauben, auch wenn mir das nicht immer gelingt.“

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n mit ihrem Kommandanten Norbert Neugirg gilt als Kulttruppe der Oberpfalz. Bereits seit mehreren Jahren hinterlässt der rotzfreche Komödianten-Haufen in der Fernsehsitzung „Fastnacht in Franken“ (das ist die erfolgreichste Sendung des Bayerischen Fernsehens) einen verheerenden Eindruck. Die Kapelle versucht sich mehr oder weniger erfolgreich an den unterschiedlichsten Musikstücken. Die Musikanten sind ausnahmslos Amateure und werden dieser Tatsache auch immer gerecht. Zwischen den gespielten Titeln monologisiert der Kommandant eigenartig daher und trägt so wesentlich zum Verstreichen der gut 120 Minuten Programm bei. Üblicherweise kann sich das Ensemble ein paar Seitenhiebe auf lokales Geschehen nicht verkneifen. Alles in allem – ein fragwürdiger Abend aber: Unbedingt sehenswert!

Wie immer werden die Gäste, nachdem sie Kostproben ihrer Programme gegeben haben, auf der Couch mit Gastgeber Andreas M. Hofmeir plaudern. In Zentrum steht die alte, kaputte und übelriechende Tuba Rosalinde, der jeder Gast annehmbare Töne entlocken muss. Wie gewohnt mit dabei ist die hauseigene Show-Band, das SchutterNEUN Jazzorchester. Durch den ständigen Wechsel von schmissiger Musik, geschmiedetem Kabarett, gekonnter Artistik sowie tiefgründigem und amüsantem Talk entsteht eine pulsierende und abwechslungsreiche Show.

Bereits einen Tag später am Montag, 13. Juni, 20 Uhr, steigt die Leonhardsberger & Schmid Show. Sie wollen Songs, Gags und Dance Moves zu Ihrem Sommerspritzer? Und ein wenig prickeln darf es auch noch? Dann sind Sie bei Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid genau richtig!

Der oberösterreichische Entertainer Stefan Leonhardsberger spielt, singt und tanzt sich für Sie durch einen berauschenden Abend voller Überraschungen. Sein Augsburger Kompagnon Martin Schmid zaubert die Musik dazu. Willkommen in der wunderbaren Welt von Leonhardsberger und Schmid.

Nach ihrem Erfolgsprogramm „Da Billi Jean is ned mei Bua“, das rund 60.000 Zuschauer/-innen im deutschsprachigen Raum gesehen haben, und dem Kabarettthriller „Rauhnacht“ bringen Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid ihren nächsten Streich auf die Bühne. In der „Leonhardsberger & Schmid Show“ laufen beide zur Höchstform auf. Während der Kabarettist und Schauspieler Leonhardsberger über die Bühne wirbelt, erobert Profimusiker Martin Schmid mit sparsamer Mimik und treffenden Nebensätzen die Herzen des Publikums. So zeichnet sich das gemeinsam mit dem Autor Paul Klambauer entwickelte Bühnenprojekt durch intensive Körperlichkeit und große emotionale Bandbreite aus. Showtime, Baby!

Zu den Personen:
Stefan Leonhardsberger, aufgewachsen in Lasberg bei Freistadt, wird schon im Gymnasium mit dem Theatervirus infiziert. Nach dem Studium an der Anton-Bruckner-Universität singt er bei einem Vorsprechen am Stadttheater Ingolstadt Songs von Johnny Cash und wird vom Fleck weg engagiert. Es folgen Film- und Fernsehrollen in BR, ARD und ORF. Parallel entwickelt Leonhardsberger mit dem Autor Paul Klambauer Bühnenprogramme wie den satirischen Liederabend „Da Billi Jean is ned mei Bua“, das Bandprojekt „Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer“ oder „Rauhnacht“, den schwarzhumorigen Winterthriller.

Der Augsburger Martin Schmid arbeitete nach seinem Jazz-Kontrabass-Studium als Musiker, Arrangeur und Komponist in der internationalen freien Szene. Als akustischer Bühnenbildner von Stefan Leonhardsberger steht er nun schon seit einem Jahrzehnt mit diesem auf der Bühne.

Tickets für beide Shows gibt es beim Ticketservice im Westpark Ingolstadt (Am Westpark 6), der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie bei Ticket Regional (www.ticket-regional.de).