04.06.2021

Barrierefreie Parkplätze in Ingolstadt

Informationen in einer neuen Broschüre

Über 1.200 Ingolstädterinnen und Ingolstädter haben einen Anspruch auf Nutzung eines barrierefreien Parkplatzes. Viele Berechtigte wissen jedoch nicht, dass sie einen solchen beanspruchen können.
Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung des barrierefreien Parkplatzes? Wo kann man einen entsprechenden Antrag stellen und welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?
Antworten gibt die Broschüre „Barrierefreie Parkplätze in Ingolstadt“ der Inklusionsbeauftragten der Stadt Ingolstadt, Inge Braun.

„Die Broschüre besteht aus zwei Teilen“, so Braun. „Im vorderen Teil werden die Voraussetzungen für die Nutzung der Parkplätze, der berechtigte Personenkreis, die benötigten Unterlagen und die zuständige Antragsstelle dargestellt. Im zweiten Teil der Broschüre sind die barrierefreien Parkplätze aufgelistet.“

Alle Anträge sind unter: www.ingolstadt.de/barrierefreiparken abrufbar und können direkt ausgefüllt werden. Die vorzulegenden Dokumente und das Passfoto können als Datei (z.B. pdf oder jpg) angehängt und an bewohnerparken@ingolstadt.de gemailt werden.

Aus der Parkplatzauflistung wird ersichtlich, ob sich der Parkplatz oberirdisch oder in der Tiefgarage befindet, ob es eine zeitliche Befristung der Parkdauer gibt und wie der Parkplatz angefahren werden kann (z.B. Längsparker oder Frontparker). – Je nachdem ob Menschen mit Behinderungen selbst fahren oder Beifahrer sind, sind ihnen verschiedene Parksituationen angenehmer.
Die barrierefreien Parkplätze kann man unter folgendem Link auf dem Stadtplan einsehen: https://stadtplan.ingolstadt.de/#ll=48.761390,11.400890&z=13&m=custom379&cat=33229

Eine PDF-Version dieser Broschüre findet man im Internet unter: www.ingolstadt.de/parken_barrierefrei