19.06.2020

Besuch bei der INVG am Nordbahnhof

Weiterer Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur

Oberbürgermeister Christian Scharpf besuchte kürzlich die Verkehrsdrehscheibe Nordbahnhof. Vor Ort verschaffte er sich einen umfassenden Eindruck über die Infrastruktur der INVG und über den dortigen Betriebshof des kommunalen Verkehrsunternehmens Stadtbus Ingolstadt (SBI). Vom Geschäftsführer Robert Frank und weiteren Führungskräften der INVG und SBI ließ sich Oberbürgermeister Scharpf zudem die aktuellen Herausforderungen für den ÖPNV durch die Coronavirus-Pandemie erläutern.
Als Reaktion auf diese neue Lage wurde bei allen Busunternehmen im VGI-Tarifgebiet ein intensiviertes Hygienekonzept eingeführt, das tägliche Fahrzeugreinigung, Lüften und regelmäßige Desinfektion der Kontaktflächen beinhaltet. Frank bewertet die Maßnahmen als erforderlich und richtig: „Wir haben seit Beginn der Coronavirus-Pandemie die Sicherheit und Gesundheit der Fahrgäste sowie unserer Busfahrerinnen und Busfahrer als oberste Priorität behandelt. Die getroffenen Maßnahmen sind wirksam, die Maskenpflicht wird sehr gut eingehalten, Bus- und Bahnfahren ist sicher.“
Scharpf zeigte sich beeindruckt vom hohen Qualitätsstandard im Ingolstädter ÖPNV: „Der Ingolstädter Nordbahnhof ist als moderne Verkehrsdrehscheibe ein erfolgreiches Beispiel für die Stärkung des ÖPNV – intelligente Vernetzung der Verkehre, gute Infrastruktur und enge Takte bei Bus und Bahn sind für die Kunden wichtige Kriterien bei der Entscheidung für die Nutzung des ÖPNV.“ Die Nahverkehrsdrehscheibe am Nordbahnhof wurde seit der Fertigstellung 2012 systematisch erweitert und verzeichnet seitdem steigende Fahrgastzahlen. Dort ist auch die INVG-Leitstelle untergebracht, die aktuell 230 Busse im Einsatz steuert und das technische Herzstück des städtischen und regionalen ÖPNV darstellt. Von hier aus werden auch die 80 Anzeiger für dynamische Fahrgastinformation an den Haltestellen überwacht. OB Scharpf begrüßt die geplante Erweiterung der DFI-Anzeiger im Stadtgebiet Ingolstadt und in einigen Gemeinden des VGI-Tarifgebiets.
Im Betriebshof der SBI informierte sich der Oberbürgermeister, der zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der INVG und der SBI ist, über den Stand der aktuellen Bustechnik. In den letzten Tagen konnten von der SBI elf neue MAN-Gelenkbusse mit Hybridantrieb in die Busflotte übernommen werden, weitere neun Busse folgen in den nächsten Wochen. Dr. Scharpf: „Allein in diesem Jahr beschaffen wir bei der SBI 20 neue Busse mit modernster Technik und hohem Fahrgastkomfort – alle Fahrzeuge verfügen z.B. über Vollklimatisierung, Abbiegeassistent, W-LAN und USB-Buchsen. Wir wollen mit modernen Fahrzeugen nach Bewältigung der Coronavirus-Krise die Grundlage für einen konsequenten Ausbau des ÖPNV in den nächsten Jahren schaffen.“