13.08.2021

Bewährte Praxis

Schnellere Bearbeitung durch Terminvergabe

Mit Termin ins Rathaus – was aus Infektionsschutzgründen 2020 eingeführt wurde, hat sich in der Praxis in Ingolstadt bewährt. Anliegen können mit Terminvereinbarung schneller und ohne nennenswerte Wartezeiten für die Bürger bearbeitet werden. Deshalb behält die Stadt Ingolstadt die vorherige Anmeldung für Termine in der Stadtverwaltung auch weiterhin bei.

Die Vereinbarung von Terminen kann online unter www.ingolstadt.de/termin erfolgen. Im Bürgeramt und Straßenverkehrsamt z.B. sind freie Online-Termine teilweise noch am selben Tag verfügbar.

Bei unvorhergesehenen Bürgeranliegen können grundsätzlich vor Ort kurzfristige Termine vereinbart werden. Hierfür werden eingestreute „Puffer-Termine“ im Tagesplan freigehalten – diese können aber ggf. mit gewissen Wartezeiten verbunden sein.

Bei manchen Dienststellen ist aufgrund des räumlich eingeschränkten Wartebereichs auch weiterhin eine Terminvereinbarung nötig, um den derzeitig geltenden Corona-Regelungen gerecht zu werden. Unter www.ingolstadt.de/termin sind diese Dienststellen einsehbar.

Für viele Bürgeranliegen ist ein Besuch im Rathaus nicht notwendig, denn sie können bereits online erledigt werden. Eine Übersicht der digitalen Möglichkeiten finden Interessierte unter www.ingolstadt.de/online

Für bestimmte Vorgänge (z.B. Beantragung und Abholung von Pässen, Ausweisen oder Aufenthaltstitel) sieht der Gesetzgeber ein persönliches Erscheinen auf dem Amt vor.

Besucherinnen und Besucher müssen in allen städtischen Dienststellen des Rathauses weiterhin eine FFP2-Maske tragen.