27.02.2020

Koordinierungsgruppe eingerichtet

Coronavirus: Informationssitzung des Stadtrates zum Stand der Vorbereitungen

In Ingolstadt sind keine Erkrankungen mit dem neuen Coronavirus gemeldet, aktuell (28. Februar 2020) gibt es auch keine Verdachtsfälle.
Seit Januar sind städtische Gesundheitsbehörden und das Klinikum auf ein mögliches Auftreten einer Cornonavirus-Erkrankung in Ingolstadt vorbereitet. Die zuständigen Stellen stimmen sich hierzu eng ab und aktualisieren ihre Pläne regelmäßig.
Zur weiteren Vorbereitung auf verschiedene Szenarien wurde heute in Absprache mit dem Oberbürgermeister eine lokale Koordinierungsgruppe eingerichtet. Neben den städtischen Gesundheitsbehörden (Referat VIII und Gesundheitsamt), dem Klinikum, der Integrierten Leitstelle und dem Ärztlichen Kreisverband gehören ihr die städtischen Referate I (Organisation- und Personal), III (Öffentliche Sicherheit, Feuerwehr), IV (Schulen und Kitas), das Beteiligungsmanagement und auch das Staatliche Schulamt an. Unter der Leitung von Stadtdirektor Hans Meier tritt dieser Kreis ab sofort einmal täglich zusammen, um die aktuelle Lage zu bewerten.
Der Oberbürgermeister hat zudem für den kommenden Montag (2. März, 16 Uhr) zu einer öffentlichen Informationssitzung des Stadtrates eingeladen, bei der Behörden und zuständige Stellen den Stadträten über den Stand der Vorbereitungen in Ingolstadt berichten werden.
Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona Informationen zur Infektionskrankheit und weiterführende Links zu generellen Fragen und Antworten hinterlegt.
Das Bayerische Gesundheitsministerium hat zudem eine Hotline für Bürgerinnen und Bürgern eingerichtet: Coronavirus-Hotline: 09131/6808-5101