31.08.2021

Digitale Teilhabe älterer Menschen

Bürgerhaus ist Erfahrungsort des DigitalPakts Alter

Nach dem Auftakt des DigitalPakts Alter am 17. August präsentieren sich bundesweit hundert Erfahrungsorte, die die digitale Teilhabe älterer Menschen unterstützen. Das Bürgerhaus ist einer dieser Orte, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) aus ca. zweihundert Bewerbungen ausgewählt wurden. Das Projekt erhält eine Förderung von 3.000 Euro für den Ausbau zu einem digitalen Lernort. Hier können Seniorinnen und Senioren mit Hilfestellung erste Erfahrungen mit einem Tablet sammeln.

„Wir möchten mit diesem Projekt die Hemmungen und Ängste von Offlinern abbauen. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Interessierte dabei, Hemmschwellen abzubauen. Dies soll in einem Rahmen stattfinden, in dem sich die Seniorinnen und Senioren sicher fühlen, wie z.B. beim Seniorennachmittag der städtischen Seniorengemeinschaften. Aus den Offlinern von heute sollen die Onliner von morgen werden. Wir hoffen, möglichst viele ältere Menschen zu erreichen, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um am digitalen Leben teilzuhaben“, erklärt Wiltrud Nosse, Leiterin des Bürgerhauses.

Der DigitalPakt Alter setzt die digitale Teilhabe älterer Menschen auf die Tagesordnung. Viele Projektpartner unterstützen die Initiative von BAGSO und BMFSFJ bereits, weitere sollen folgen. Um ältere Menschen direkt zu erreichen, fördert die Initiative in einem ersten Schritt hundert Erfahrungsorte zum Ausbau digitaler Lernorte. Hier können sich Menschen ab 60 Jahren im Umgang mit digitalen Endgeräten üben oder erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht allein um mobile Kommunikation, sondern auch um Sicherheit im Netz sowie um die Lebensbereiche Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit und Pflege sowie Sozialraum bzw. Quartier, die im achten Altersbericht der Bundesregierung definiert sind.

Neben den Erfahrungsorten plant die Initiative weitere Aktivitäten, die gemeinsam mit Partnerorganisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen die digitale Teilhabe kooperativ und sektorenübergreifend vorantreiben und langfristig etablieren sollen.

Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter erhalten Sie unter www.digitalpakt-alter.de.