25.09.2020

Ehrenamt für die Umwelt

Petra Kleine begrüßt Biberberater und Naturschutzwächterin

Am Dienstag, 22. September, hat Bürgermeisterin Petra Kleine drei neuen Biberberatern und einer neuen Naturschutzwächterin ihre Berufungsurkunden überreicht. Nach der Ausbildung bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen und der abgelegten Prüfung unterstützen die vier Ehrenamtlichen nun die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Ingolstadt. Biberberater sind unerlässlich bei Fragen zum Bibermanagement, insbesondere bei Konflikten und der Suche und Umsetzung von Lösungen. Hier sind nicht nur gute Ortskenntnisse, sondern auch Gesprächsbereitschaft mit den Betroffenen notwendig. Naturschutzwächter informieren die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über den richtigen Umgang mit der Natur und überwachen die Einhaltung der Naturschutzgesetze. Sie haben die Aufgabe, Verstöße gegen das Naturschutzrecht in der freien Natur festzustellen, zu verhüten und zu unterbinden. Biberberater und Naturschutzwächter sind ehrenamtliche Mitglieder der Unteren Naturschutzbehörde und erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Freiwillige gesucht! Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit z. B. als Hornissenberater/-in, Naturschutzwächter/-in oder Biberberater/-in hat, kann sich bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Ingolstadt melden (Daniela Reinhard, Telefon 0841 305-2577 oder Mario Meier-Gutwill, Telefon 0841 305-2553 oder per Mail an: naturschutzwacht@ingolstadt.de