06.06.2022

Ein Zentrum für die Stadtgeschichte

Neuer Name für Stadtmuseum, Stadtarchiv und Stadtbibliothek

Im historischen Kavalier Hepp ist nicht nur das Ingolstädter Stadtmuseum, sondern auch das Stadtarchiv sowie die Wissenschaftliche Stadtbibliothek untergebracht. Zusammen mit dem Bauerngerätemuseum in Hundszell und dem Marieluise-Fleißer-Haus hat die gesamte Einheit nun einen übergeordneten Namen bekommen und heißt künftig „Zentrum Stadtgeschichte“. Einen entsprechenden Beschluss hat der Kulturausschuss Mitte Mai gefasst.

Die gemeinsame Geschichte der drei Institutionen Stadtmuseum, Stadtarchiv und Wissenschaftliche Stadtbibliothek geht auf den bereits 1865 gegründeten Historischen Verein zurück, aus dessen Sammlungen sie entstanden sind. Heute verteilen sich die Einrichtungen der Dienststelle auf mehr als neun Standorte im gesamten Stadtgebiet und umfassen neben Stadtmuseum, Marieluise-Fleißer-Haus, Bauerngerätemuseum, Stadtarchiv und Wissenschaftlicher Stadtbibliothek auch verschiedene Depots. Das Zentrum Stadtgeschichte fungiert als zentrale Stelle in der Erhaltung, Erforschung, Darstellung und Vermittlung der Geschichte und des kulturellen Erbes der Stadt Ingolstadt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Erinnerungskultur und der Entwicklung zeitgemäßer Bildungs- und Vermittlungsangebote. Dieser Zielsetzung wird der neue Name ebenso gerecht, wie auch der intensiven und in Ingolstadt tradierten Kooperation zwischen Stadtmuseum, Stadtarchiv und Wissenschaftlicher Stadtbibliothek.

Passend zur Umbenennung präsentiert sich das Zentrum Stadtgeschichte der Öffentlichkeit unter zentrumstadtgeschichte.ingolstadt.de mit einer neu gestalteten Website. Hier stellen sich das Stadtmuseum, das Bauerngerätemuseum, das Marieluise-Fleißer-Haus, die Wissenschaftliche Stadtbibliothek, das Stadtarchiv und die Museumspädagogik vor und präsentieren ihre Angebote. Bei der Konzeption hat das Zentrum Stadtgeschichte großen Wert auf die barrierearme Nutzung der Homepage gelegt. Auf der zentralen Startseite werden die aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen aller Einrichtungen in einem Veranstaltungskalender sowie Informationen zur Mahn- und Gedenkstätte im Luitpoldpark und zu den Erinnerungsorten in Ingolstadt präsentiert.

Die Themenseite des Stadtmuseums ist auf den inhaltlichen Aufbau des Museums fokussiert. Dabei werden besonders die Abteilungen Archäologie, Stadtgeschichte, Zeitgeschichte sowie Handwerk und Industrie vorgestellt. Auch das 1989 eröffnete Spielzeugmuseum findet dort seinen Platz. Zusätzlich finden sich dort Hinweise zur Planung des Museumsbesuches, wie aktuelle Ausstellungen, Öffnungszeiten und Preise.

Auch das Bauerngerätemuseum in Hundszell stellt sich auf seiner Themenseite Interessierten vor. Es präsentiert sich sowohl als landwirtschaftliches Museum, als auch als Veranstaltungsort. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vielzahl an Sonderausstellungen, Konzerten, Märkten und Gastveranstaltungen.

Das Marieluise-Fleißer-Haus im Herzen der Stadt fokussiert auf seiner Themenseite die Historie des Museumsgebäudes, dem Geburtshaus Marieluise Fleißers mit historischer Schmiede, genauso wie das Leben der berühmten Ingolstädter Autorin und ihrer Familie.

Die neue Homepage bietet auch eigene Rubriken für die Wissenschaftliche Stadtbibliothek (inklusive Online-Katalog), das Stadtarchiv (mit aktuellen Projekten wie der Festungs-App und der Möglichkeit online im digitalisierten Goldenen Buch der Stadt Ingolstadt zu blättern) sowie zur Museumspädagogik (Kinder- und Familienprogramme).