22.08.2021

Ein neuer spannender Ort

Besichtigung der Baustelle Kavalier Dalwigk

Vom Fortschritt auf der Baustelle beim Kavalier Dalwigk überzeugten sich Oberbürgermeister Christian Scharpf und Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle. Der Rohbau mit Erschließung aller Versorgungsleitungen sei fertig, so Nicolai Fall, Geschäftsführer der Ingolstädter Kommunalbauten GmbH (INKoBau), man befinde sich bereits im Endausbau – Fenster, Böden, Verputz.
Einziehen werden hier einmal das Digitale Existenzgründerzentrum brigk mit seinem Makerspace sowie die IFG.
Die Verbindung von alt und neu, von historisch und modern fand Oberbürgermeister Scharpf sehr gelungen. Auch wenn man sich noch kein abschließendes Urteil bilden könne, bekomme das Ganze langsam ein Gesicht. „Der Dalwigk als ,Landmark‘ zum östlichen Zugang zur Altstadt – das hat was!“ Es entwickle sich eine ganz neue Platzsituation, die dann mit Leben gefüllt wird, da auch neue spannende Orte für Veranstaltungen entstehen.