21.04.2021

Eröffnung der Landesgartenschau

Besucher dürfen ab Freitag auf das Gelände

Eine Eröffnungsfeier im kleinen Kreis war der langersehnte Auftakt der Landesgartenschau 2020. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens fand die Eröffnungsfeier über einen Livestream digital statt und war nur für Vertreter der Presse vor Ort zugänglich. In der Blumenhalle kamen die geladenen Ehrengäste Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Vertretung für Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Thorsten Glauber, der Präsident der Bayerischen Landesgartenschau GmbH Gerhard Zäh, und Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf zusammen und erinnerten an die schweren Ausgangsbedingungen und die Bedeutung der Landesgartenschau für Ingolstadt und Bayern.

Mit einem Jahr Verspätung eröffnet die Landesgartenschau Ingolstadt 2020 ab Freitag, 23. April, auch endlich für die Öffentlichkeit. Bis vor zwei Tagen war nicht klar, ob die Landesgartenschau in der ersten Zeit überhaupt Gäste empfangen darf, da die Inzidenzzahlen in Ingolstadt weiterhin sehr hoch sind. Doch die bayerische Regierung erteilte gerade noch rechtzeitig die Erlaubnis, unter Einhaltung des Sicherheits- und Hygienekonzepts, die neu angelegte Grünfläche zu besuchen. Um sicherzustellen, dass sich nicht zu viele Besucherinnen und Besucher gleichzeitig auf dem Gelände befinden, ist aus diesem Grund allerdings eine Voranmeldung notwendig (ingolstadt2020.de).

Nach dem großen Erfolg der Landesgartenschau 1992, die den Klenzepark in seiner heutigen Form hervorbrachte, wurden auch knapp 30 Jahre später keine Kosten und Mühen gescheut, um das Bestmögliche aus der Fläche zwischen Audi AG und Westpark hervorzubringen. Über 23 Hektar erstreckt sich der Landschaftspark und lädt mit seinen Rasenflächen, Blumenwiesen und insgesamt 81 verschiedenen Ausstellungen zum Staunen ein. Ein besonderes Highlight ist der zentral gelegene See, der zum Entspannen am Wasser auffordert. Auch für Kinder bietet die Landesgartenschau viel Fläche für Spiel und Spaß.

Oberbürgermeister Scharpf betonte, wie wichtig diese neu errichtete Parkanlage auch für die Zukunft von Ingolstadt sei. Die immer weiter wachsende Einwohnerzahl der Stadt fordere auch den Ausbau der Grünflächen. Das Gelände liegt im Randbezirk der Stadt, dem häufig in der Stadtgestaltung weniger Aufmerksamkeit geschenkt werde, so dass „für die Anwohner der umliegenden Viertel der Park ein gut erreichbarer Erholungspunkt ist, der für sportliche Aktivitäten aber auch zum Entspannen gleichermaßen genutzt werden kann.“
Auch wenn der Start anders geplant war, herrscht bei allen Beteiligten große Freude darüber, was hier geschaffen wurde und auch nachhaltig genutzt werden kann. „Außerdem beweist die Landesgartenschau in Ingolstadt“, so Florian Herrmann, „was trotz der Corona-Pandemie möglich ist und gibt Hoffnung auf bessere Zeiten.“

Alle Informationen zu Onlineanmeldung, Hygienekonzept, Gastronomie etc. finden Sie unter ingolstadt2020.de