02.06.2021

Es geht wieder los!

vhs Ingolstadt nimmt den Unterrichtsbetrieb in Präsenz wieder auf

Was früher der Blick auf den Wetterbericht war, ist jetzt der Blick auf die 7-Tage-Inzidenz. Wenn diese dauerhaft unter 100 liegt, dann darf die Volkshochschule auch wieder ihre Türen öffnen und zum Präsenzunterricht zurückkehren – zumindest mit dem Großteil der Kurse. Allein im Juni stehen über 100 Kurse und Vorträge auf dem Programm.
In den letzten Monaten war es gut, wenn man sich mit selbst so beschäftigen konnte, dass trotz des eingeschränkten Soziallebens keine Langeweile aufkam. So haben etwa haben Gesellschaftsspiele eine neue Beliebtheit erfahren. Die vhs bietet einen Schafkopfkurs (ab 8. Juni) und einen Schachkurs (ab 9. Juni) an.
Kreative Menschen haben unabhängig von Öffnungen immer etwas zu tun. Eine bunte Auswahl an Kursen, die die Kreativität fördern und entsprechende Handwerkstechniken lehren, gibt es in den nächsten Wochen: Handlettering (11. Juni und 25. Juni), verschiedene Malkurse bzw. ein Intensiv-Malwochenende (11. Juni bis 13. Juni), „Aquarell für Kinder und Jugendliche“ (25. Juni) oder Fotografiekurse (13. Juni und 26. Juni). „Bienenhaltung“ und „Gartengestaltung“ stehen am 12. Juni auf dem Programm. Im „Rad-Reparatur-Workshop“ am 19. Juni erfährt man, wie man sein Fahrrad selbst in Schuss halten kann.
Berufliche Themen werden auch wieder angeboten, wie etwa „Wertschätzende Kommunikation“ (10. Juni) „Zeitmanagement“ (19. Juni) oder „Buchführung für Existenzgründer“ (19. Juni).
Neue Deutschkurse starten im Juni, unter anderem ein B2-Intensivkurs am Vormittag. Der Nachweis über B2-Kenntnisse ist vor allem in pädagogischen und pflegerischen Berufen unabdingbar.
Natürlich läuft auch das Online-Programm der vhs Ingolstadt weiter, etwa die digitale Wissenschaftsreihe vhs.wissen.live oder Seminare zur „Selbstmotivation“ (8. Juni) und zu Styling-Themen, wie etwa „Problemzonen kaschieren“ (11. Juni) und „Karriere beginnt im Kleiderschrank“ (18. Juni).
In allen vhs-Präsenzkursen wird der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten, Kursleiter und Kursteilnehmer tragen einen Mund-/Nasenschutz. Eine Test- oder Impfnachweispflicht zur Teilnahme an vhs-Kursen gibt es nicht.
Wegen der unsicheren Lage gibt es im Sommersemester kein gedrucktes Programmheft. Aktuelle Informationen zum Kursstart befinden sich auf der vhs-Homepage www.ingolstadt-vhs.de auf Instagram und Facebook. Telefonisch ist die vhs unter 0841 305-1854 erreichbar.