19.07.2022

Fest der Kulturen

Es wird wieder international

Einmal im Jahr treffen sich Kulturvereine, Institutionen und Gruppen ausländischer Herkunft im Klenzepark und laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Feiern ein.

Dieses Jahr findet das Fest der Kulturen am kommenden Freitag und Samstag, 22. und 23. Juli, statt. Offiziell eröffnet wird es am Freitag um 17 Uhr, am Samstag startet das Fest im Umfeld der Donaubühne bereits um 10 Uhr.

Die Gruppen präsentieren ein vielfältiges Kulturangebot, kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern und Informationen. Dazu gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Folklore, Tanz und Musik. Auf diese unterhaltsame Weise erhalten alle einen Einblick in verschiedene Kulturen und Traditionen. Zugleich ist es für die mitwirkenden Gruppen eine sehr gute Möglichkeit, sich öffentlich einem breiten Publikum vorzustellen.

Ziel des Festes ist es, Kontakte zu unseren ausländischen Mitbürgern/-innen zu knüpfen, bestehende zu vertiefen und somit das gegenseitige Verständnis, aber auch das der ausländischen Gruppierungen untereinander zu fördern. Das Fest der Kulturen zeigt, dass in Ingolstadt ein friedliches Zusammenleben mit Menschen aus etwa 150 Nationen sehr gut funktioniert. Städtisches Leben ist nur möglich, wenn es von gegenseitigem Verständnis und Toleranz geprägt ist und sich die Bürger/-innen, unabhängig von ihrer Herkunft, als eine Gemeinschaft verstehen.

Folgende Vereine, Institutionen und Kulturgruppen nehmen an diesem zweitägigen Fest teil:

Afrikaverein Ingolstadt und Region e.V.
Alevitischer Verein Ingolstadt
Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt e.V.
Bosniakisches Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Buhara e.V.
„CROATIA“ Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.
Deutsch-Polnischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Deutsch-Tschechoslowakischer Verein e.V.
Die Initiative e.V.
Griechisch-Deutscher Kulturverein Ingolstadt und Umgebung e.V.
Japan Club Ingolstadt e.V.
Lateinamerikanischer Verein „LAT-IN“
Hilfswerk des Lions Club Ingolstadt auf der Schanz e.V.
Makedonija e.V. Ingolstadt
Migrationsrat Stadt Ingolstadt
Mozaik Türkischer Kultur- und Bildungsverein Ingolstadt e.V.
Nigerianischer Igbo Verein Ingolstadt Region e.V.
Rumänischer Freundeskreis e.V.
Rumi e.V.
Serbischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Slowenischer Kulturverein Lastovka Ingolstadt e.V.
Sino-German Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Spazio Italia