16.06.2022

Festivalbeiträge für Klein und Groß

Start der 29. Ingolstädter Literaturtage

Die 29. Ingolstädter Literaturtage starten am kommenden Samstag, 18. Juni, und dauern bis zum 6. Juli. Den Auftakt gestaltet der Ingolstädter Autorenkreis um 19 Uhr auf dem Dachgarten des KAP94 – die Gelegenheit für regionale Autorinnen und Autoren, aus ihren Werken vorzutragen und Einblicke in ihr literarisches Schaffen zu geben.
Zudem tragen die jeweils Erstplatzierten der beiden höheren Altersgruppen beim Schanzer Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ihre prämierten Geschichten vor. Durch den Abend führen Michael von Benkel und Jens Rohrer. Musikalisch umrahmt wird die diesjährige Literarische Nacht von der Ingolstädter Band Kapuze.
Weiter geht es am Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr in der Neuen Welt mit der Preisverleihung des Schreibwettbewerbs für Schüler/-innen. Das Publikum kann dann gespannt verfolgen, wer die Auszeichnungen entgegennehmen darf. Dieses Jahr verfassten die Nachwuchsliteraten Kurzgeschichten zum Thema „Fantastische Reisen durch die Zeit“.

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter: www.kulturamt-ingolstadt.de

Das weitere Programm der 29. Ingolstädter Literaturtage:

• Dita Zipfel „Brummps“. Freitag, 24. Juni, 10 Uhr, August-Horch-Schule (Lesung für Schülerinnen und Schüler der August-Horch-Schule)
  • Romy Hausmann „Perfect Day“. Freitag, 24. Juni, 20 Uhr, Kavalier Dalwigk (bei schlechtem Wetter im Trafohaus)
  • Christoph Dallach, Andreas Dorau „Future Sounds“. Samstag, 25. Juni, 20 Uhr, Neue Welt
  • Figurentheater: Ines Geipel und Studierende der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, Moderation: Ines Geipel
    • Warum sollen Sie damit identisch sein?. Sonntag, 26. Juni, 20 Uhr, Altstadttheater
    • Die Dreizehnjährigen oder unsere Schwester Olga. Montag, 27. Juni, 20 Uhr, Altstadttheater
    • Stadt-Land-Fleißer. Dienstag, 28. Juni, 20 Uhr, Altstadttheater
    • Jetzt legt er die Hand auf ihr Knie hinüber, sie fühlt sich davon beschwert. Mittwoch, 29. Juni, 20 Uhr, Altstadttheater
  • Sharon Dodua Otoo „Adas Raum“. Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr, Dachgarten KAP94 (bei schlechtem Wetter in der Neuen Welt)
  • Doron Rabinovici „Die Einstellung“. Freitag, 1. Juli, 20 Uhr Innenhof Kulturoasis (bei schlechtem Wetter in der Neuen Welt)
  • Superheld liest … No.6 Geschichten für Alle. Samstag, 2. Juli, 14.30 Uhr, Dachgarten KAP94 (bei schlechtem Wetter in der Neuen Welt)
  • Karen Köhler „Miroloi“. Samstag, 2. Juli, 19 Uhr, Dachgarten KAP94 (bei schlechtem Wetter in der Neuen Welt
  • Abschlussabend Spoken Word – Von Rap bis Slam-Poetry. Mittwoch, 6. Juli, 18 Uhr, Bau mit!-Rampe (bei schlechtem Wetter in der Werkstatt/Junges Theater); Eintritt frei

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).