08.09.2020

Gesundes und wertvolles Trinkwasser

Ständige Kontrollen garantieren beste Qualität

Ingolstadt kann sich glücklich schätzen. Hier hat das Trinkwasser dank hervorragender geologischer Voraussetzungen beste Qualität und ist frei von jeglichen Zusatzstoffen. Die darin enthaltenen lebenswichtigen Mineralstoffe Calcium und Magnesium sind essenziell für Knochen, Zähne, Nerven und Muskulatur. Es unterliegt ständigen Kontrollen nach der strengen Trinkwasserverordnung und kann bedenkenlos getrunken und zur Nahrungszubereitung verwendet werden. Damit das so bleibt, kümmern sich die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) um eine sichere und nachhaltige Trinkwasserversorgung. Oberstes Ziel des kommunalen Unternehmens ist es, die Bürgerinnen und Bürger mit bester Trinkwasserqualität zu versorgen und die wertvollen Grundwasserressourcen langfristig zu schützen und zu schonen. Die INKB investieren kontinuierlich in den Bau und den Unterhalt der Infrastruktur. Dabei werden insgesamt 650 Kilometer Leitungsnetze, vier Wasserwerke, 11 Tiefbrunnen, 2 Flachbrunnen und ein Hochbehälter an den aktuellen technischen Stand angepasst.

Fünf Wasserschutzgebiete sichern die Einzugsgebiete der Förderbrunnen. Das über die Brunnen geförderte Grundwasser, auch Rohwasser genannt, wird in den Ingolstädter Wasserwerken aufbereitet. Dort wird es mit Sauerstoff angereichert. Ferner werden, wie auch bei der Mineralwasser-Aufbereitung, die natürlichen Inhaltsstoffe Eisen und Mangan entfernt. Dadurch können Schäden und Ablagerungen an den Rohrleitungen und Geräten gemindert werden. Außerdem verbessern sich der Geschmack und das Aussehen. Eine weitere Aufbereitung ist in Ingolstadt nicht notwendig.

Um wertvolles Trinkwasser zu schützen, können Blumen und Beete mit Gießwasser aus eigenen Gartenbrunnen bewässert werden. Auch das über Zisternen gespeicherte Brauchwasser kann für die Toilettenspülung genutzt werden. Die Kommunalbetriebe fördern diese alternativen Verwendungen von Brauchwasser. Weitere Infos finden Sie unter www.in-kb.de/betriebswasser.

Die Ingolstädter Kommunalbetriebe beraten Sie gerne rund um das Thema Trinkwasser unter der Telefonnummer (0841) 305-3520.