18.07.2022

Kühl bleiben in Ingolstadt

Verhaltenstipps für die kommenden heißen Tage

In dieser Woche werden auch bei uns Temperaturen von teilweise weit über 30 Grad erwartet. Spitzenwerte sind für Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. Juli vorhergesagt. An diesen beiden Tagen kann das Thermometer durchaus 34 Grad und mehr anzeigen.

Die extremen Temperaturschwankungen haben durch den Klimawandel deutlich zugenommen und stellen die Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere von Risikogruppen wie ältere Menschen, Säuglinge und Kinder, Schwangere oder auch chronisch kranke bzw. pflegebedürftige Menschen, vor Herausforderungen.

Wichtig bei hohen Temperaturen ist natürlich vor allem regelmäßig und ausreichend zu trinken und leichte bzw. wasserhaltige Speisen zu essen. Sport und Bewegung sollten in die kühleren Morgen- und Abendstunden verlegt werden, leichte und luftige Kleidung trägt zum Wohlbefinden bei und die pralle Mittagssonne sollte nach Möglichkeit gemieden werden.

Abgesehen von diesen allgemeinen Tipps, weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass es auch in der Ingolstädter Altstadt einige Orte gibt, die zur Abkühlung geeignet sind. Neben dem „Klassiker“ Freibad bieten sich hier insbesondere die historischen Mauern des Stadtmuseums oder der Stadtbücherei im Herzogskasten an. Auch in den Kirchen herrschen angenehme Temperaturen. Die meisten Läden sind klimatisiert, so dass man beim Einkaufen den hohen Außentemperaturen entkommen kann. Schattige und kühlere Aufenthaltsorte bieten die Grünanlagen und Parks in der Altstadt und die umliegenden Naherholungsgebiete.

In der Innenstadt und am Baggersee gibt es neun Trinkwasserbrunnen, an denen man sich erfrischen kann: Herzogskasten, Holzmarkt, Sauerstraße, Theaterplatz, Theresienstraße, Viktualienmarkt und am Baggersee sowohl auf der Nord- als auch der Südseite. Der Trinkwasserbrunnen an der Hohen Schule ist momentan wegen der Bauarbeiten nicht in Betrieb.

Weitere Infos unter: www.ingolstadt.de/hitzetipps