25.08.2021

Kindolstadt 3.0

Die Ingolstädter Kinderstadt im Fort Peyerl

Eine Stadt nur für Kinder – das gibt es jetzt im Fort Peyerl. Seit gestern hat Kindolstadt geöffnet. Das Spielprojekt gibt Kindern einen Raum, ihre eigenen Ziele, Pläne und Wünsche darzustellen und praktisch zu verwirklichen.
„Kinder haben hier die Möglichkeit, das komplexe Gefüge einer Stadt zu erfahren, Bürgerbeteiligung zu erproben und Regierungsformen hautnah mitzuerleben und zu gestalten“, so Bürgermeisterin Petra Kleine bei ihrer Begrüßung.
Um im Sinne einer funktionierende Kinderstadt zu agieren soll Kindolstadt losgelöst sein von schulischen Strukturen sowie zielorientiertem Arbeiten. In erster Linie geht es um die Unterstützung der Kinder während ihres Aufenthaltes in der Kinderstadt, bei dem sie eigenständig die Strukturen und Hintergründe eines gesellschaftlichen Lebens in der Stadt erforschen sowie leben.
Informationen unter www.sjr-in.de/kindolstadt