30.06.2021

Kommunales Schnelltestangebot

Teststationen Mitte und Audi Sportpark werden fortgeführt

Aufgrund der günstigen Infektionslage, der guten Impfquote und des großflächigen Netzes an Testangeboten (private Anbieter, Apotheken und Ärzte) wird ab dem 1. Juli wie angekündigt das kommunale Schnelltestangebot reduziert. Die Teststation Mitte (Auf der Schanz, neben dem alten Landratsamt) wird fortgeführt, die zwei weiteren Stationen (Theater, Süd) werden zum 1. Juli geschlossen. Die Teststation Mitte hat Montag bis Sonntag täglich für vier Stunden geöffnet (Anmeldung wie bisher: www.ingolstadt.de/corona).

Das Testzentrum am Audi Sportpark bleibt für PCR-Tests weiterhin geöffnet, reduziert aber aufgrund der aktuellen Fallzahlen ab 1. Juli die Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17.30 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr, Anmeldung wie bisher).

Je nach weiterer Entwicklung der Infektionslage, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Urlaubs- und Reisemonate, wird entschieden, ob zu einem späteren Zeitpunkt wieder weitere kommunale Schnellteststationen geöffnet werden.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf dankt den Organisationen, die im Auftrag der Stadt die Teststationen betrieben haben: „Die drei kommunalen Schnellteststationen haben ihren Zweck ausgezeichnet erfüllt und einen wichtigen Beitrag geleistet. Gleichzeitig waren sie die Voraussetzung für Lockerungen im öffentlichen Leben und haben vielen Bürgerinnen und Bürgern Sicherheit gegeben. Das Bayerische Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe und der Malteser Hilfsdienst haben uns in der Hochphase der Pandemie ausgezeichnet unterstützt; sie waren der Garant für den kurzfristigen Aufbau einer flächendeckenden Teststrategie in Ingolstadt. Wir danken den drei Organisationen und ihren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften sehr für diesen Dienst an der Stadtgesellschaft!“

In den drei kommunalen Schnelltestzentren und mit mobilen Teams wurden seit Ende Februar bis Ende Juni 2021 rund 75.000 Schnelltests durchgeführt. Bei rund 350 positiven Schnelltests wurden vor Ort PCR-Tests durchgeführt. Geöffnet waren die Stationen Mitte seit Ende Februar, Süd seit Anfang März und Theater seit Mitte April.