05.09.2021

Luftreinigungsgeräte an Schulen und Kitas

Zuschuss für die Anschaffungen der freien Träger

Für städtischen Schulen und Kitas werden Luftreinigungsgeräte beschafft, entschied der Stadtrat noch im Juli. Im Ferien­ausschuss wurde ergänzend beschlossen, dass auch die freien Träger einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent ihres Eigenanteils erhalten.

Flächendeckend werden in den Fach- und Klassenräumen der städtischen Schulen und Kindertagesstätten mobile Luftreinigungsgeräte aufgestellt, insgesamt handelt es sich um ca. 1.150 Geräte, geschätzte Kosten etwa 4,4 Millionen Euro. Zusätzlich wurde auch die Wartung der Geräte für zwei Jahre beschlossen (ca. eine Million Euro). Die Bayerische Staatsregierung hat ihre Unterstützung bei den Beschaffungskosten zugesichert.
Die Geräte werden nach Priorität beschafft. Im ersten Schritt sollen Kitas und Grundschulen bis zu Schulbeginn ausgestattet werden. Im zweiten Schritt werden die weiterführenden Schulen bestückt und im letzten Schritt dann die beruflichen Schulen.

Die Stadt Ingolstadt gewährt außerdem den allgemeinbildenden Schulen und Kindertageseinrichtungen unter freier Trägerschaft in Ingolstadt einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent des von den freien Trägern zu leistenden Eigenanteils für die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten. Diese Aufwendungen werden auf ca. 500.000 Euro geschätzt. Die freien Träger können die Anträge auf Ausreichung des Zuschusses bei der Stadt Ingolstadt, Referat für Kultur und Bildung, einreichen.