Seiteninhalt
18.07.2021

Natur mitten in der Stadt

Spannende Alternative zum „normalen“ Kindergarten

Seit gut zehn Jahren gibt es in Zuchering einen Waldkindergarten. Nicht ganz so viel Wildnis, aber ebenfalls viel Grün, bietet der neue Naturkindergarten im Piusviertel. Seit April steht dort auf einem großen Gelände in der Nähe des Spielparks Nordwest ein gemütlicher Bauwagen. Derzeit werden hier neun Kinder von drei bis sechs Jahren von zwei Fachkräften betreut.

Den Wunsch nach einem solchen Naturkindergarten bzw. überhaupt nach einem noch vielfältigeren Betreuungsangebot gab es schon länger. Doch zunächst brauchte es ein geeignetes Grundstück. Dabei spielten wirtschaftliche, vor allem aber bau- und naturschutzrechtliche Vorschriften eine große Rolle. Zudem muss natürlich die Sicherheit der Kinder gewährleistet sein. Mit einigem Aufwand wurde eine geeignete Fläche beim Spielpark Nordwest (Ecke Gaimersheimer und Furtwängler Straße) gefunden. Inmitten von Industrie und großen Wohnbauten bietet die Naturgruppe den Kindern hier viel Abwechslung und Möglichkeit die Natur, das Wetter und die Jahreszeiten zu erleben und entdecken. Knapp 2.700 Quadratmeter, umzäunt von einer Hecke, stehen den Kleinen zum Erkunden zur Verfügung. Und wenn es doch mal zu kalt oder zu nass ist, kann man sich in einen beheizbaren Bauwagen zurückziehen. Hier laden eine kleine Teeküche, gemütliche Sitzbereiche und eine Aktionsecke zum Spielen und Ausruhen ein.

Das Gesamtkonzept im Naturkindergarten steht ganz im Zeichen von Natur, Umweltschutz und lebenspraktischen Erfahrungen. Das heißt unter anderem, dass die Kinder aktiv bei der Gestaltung des Geländes mithelfen. So entstanden in kurzer Zeit ein Tipi, eine Matschküche und eine erste Insekten-Futterstelle. Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Pflanzen und Tieren gehören zur Verbindung mit der Natur aber auch Themen wie Recycling, Nachhaltigkeit und die Frage „Wo kommt unser Essen eigentlich her?“. Für das aktuelle Kindergartenjahr konnte der Verein „Inspiration Landwirtschaft“ gewonnen werden, der auf den nahegelegenen Landesgartenschaugelände aktiv ist. Die Kinder dürfen hautnah miterleben, wo bestimmte Lebensmittel herkommen und bekommen die Möglichkeit, selbst verschiedene Feldfrüchte anzubauen, zu ernten und zu verwerten. Der Naturkindergarten hat das Ziel, die Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren. Daneben gehören aber auch digitale Bildung, die sprachliche und motorische Förderung sowie Selbstachtsamkeit, zum pädagogischen Konzept. Nicht nur den Kindern gefällt es im Naturkindergarten. Die Nachfrage und die Resonanz der Eltern sind ebenfalls sehr positiv. Ab dem kommenden Kindergartenjahr ist die Gruppe mit insgesamt 20 Kindern voll belegt. Die Betreuung soll von bis zu drei Fachkräften übernommen werden.