24.08.2021

Neuzugang bei den Wildschweinen

Bitte Fütterungsverbot im Wildpark beachten

Der städtische Wildpark am Baggersee ist – nicht nur in den Sommerferien – ein beliebtes Ausflugsziel, besonders für Familien mit Kindern. Bei ganzjährig freiem Eintritt können Wisente, Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild in den Gehegen beobachtet und bestaunt werden.
Das ca. 14 Hektar große Areal bietet rings um das Rotwildgehege auch einen etwa einen Kilometer langen Pirschpfad. Hier können sich kleine und große Besucher auf die Suche nach zehn heimischen Tierarten begeben. Am Ende des Pfades befindet sich eine Tafel, die auflöst, welche Waldbewohner sich versteckt haben.

Im Wildschweingehege ist eine neue Bewohnerin „von außerhalb“ eingezogen. Die noch junge Bache darf sich derzeit im hinteren Teil des Geheges eingewöhnen und erste Kontakte durch den Zaun zur restlichen Rotte, dem Familienverbund der Wildschweine, knüpfen. Nach ein bis zwei Wochen Eingewöhnung wird der Zaun wieder geöffnet und einem glücklichen Leben unter Artgenossen steht nichts mehr im Weg.

Diese und alle weiteren großen und kleinen Stars des Wildparks können bei der alljährlichen Führung am Samstag, 4. September, um 10 Uhr bestaunt werden.

Wir bitten interessierte Besucherinnen und Besucher zwingend um vorherige schriftliche Anmeldung (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer) an Veranstaltung.Sport@ingolstadt.de.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2 Maske) ist in geschlossenen Räumen (z. B. Wisenthaus) Pflicht.

Das Amt für Sport und Freizeit bittet bei Besuchen im Wildpark um Beachtung des Fütterungsverbotes. Die Tiere werden täglich bestmöglich versorgt, so dass zusätzliches Füttern eher für Probleme als für das Wohlbefinden der Tiere sorgt. Besonders Essensreste oder beim Wisent speziell Obst können zu schweren Krankheiten und Komplikationen führen.

Weitere Informationen unter www.ingolstadt.de/wildpark