15.03.2021

Aussetzung von AstraZeneca

Auch Impftermine in Ingolstadt müssen entfallen

Die verfügte vorsorgliche Aussetzung der Corona-Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca in Deutschland betrifft auch das Impfzentrum Ingolstadt.
Unmittelbar nach Eingang der entsprechenden Mitteilung der Regierung von Oberbayern am Montagnachmittag wurde die Verabreichung dieses Impfstoffs vor Ort eingestellt.

Die für AstraZeneca geplanten Termine für die kommenden Tage müssen nun abgesagt werden.

Davon betroffen sind die Impfung von Berufsgruppen (Lehrer, Erzieher, medizinisches Personal) im Orbansaal, ebenso wie individuell vereinbarte Impftermine im DonauCityCenter mit AstraZeneca.
Wer sich über das Impfportal angemeldet hat, wird automatisch per E-Mail von der Terminabsage informiert. Diejenigen, die sich per Telefon angemeldet haben, versucht das Impfzentrum telefonisch zu erreichen, um über die Absage zu informieren.
Betroffen von den Terminabsagen sind in Ingolstadt in dieser Woche rund 2.000 Personen, die eine Impfung mit AstraZeneca erhalten sollten.

Wichtig:

Impfungen mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna finden wie geplant statt, die hierfür vereinbarten Termine bleiben bestehen.

Mit dem nun nur noch von den beiden Herstellern Biontech und Moderna verfügbaren Impfstoff halbiert sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen für diese und die kommende Woche. Darüber hinaus kann derzeit nicht geplant werden.