18.01.2021

Entwicklung lokaler Zahlen Corona

Stand: 18.01.2021, 14:00 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:

Aktuell Infizierte: 302 Personen
Genesene: 3.392 Personen
Gestorbene: 76 Personen
Fälle insgesamt: 3.770 Personen

Entwicklung: Sechs neue Fälle seit der gestrigen Meldung.

Bei den beiden neu gemeldeten Verstorbenen handelt es sich um eine 79-jährige Frau und einen 86-jährigen Mann aus dem Heilig-Geist-Spital.

Aus der Senioreneinrichtung Anna-Ponschab-Haus werden aktuell zwölf positive Bewohner/innen gemeldet. Nachdem ein Bewohner/in bei einem Krankenhausaufenthalt positiv getestet wurde, hat das Gesundheitsamt am Freitag eine Reihentestung aller 64 Bewohner/innen veranlasst. Elf positive Ergebnisse sind über das Wochenende eingegangen (dort in den Tageszahlen enthalten) – bis auf zwei liegen alle Ergebnisse aus dem Labor vor. Die positiv getesteten Personen werden in der Einrichtung isoliert betreut.

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner)

nach LGL: 170,3 (Stand heute, 8 Uhr)

nach RKI:  163,8 (Stand heute, 0 Uhr)

Die Inzidenz bildet die Neumeldungen der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab.

Die Regelungen zum 15-Kilometer-Radius, die am Montag, 11. Januar aufgrund der Überschreitung der Inzidenz von 200 in Kraft getreten sind, gelten solange, bis dieser Inzidenzwert für mindestens sieben Tage in Folge unterschritten wird.
Von Dienstag, 12. Januar bis Montag, 18. Januar war dies der Fall. Liegt auch am Dienstag, 19. Januar der Wert unter 200, wird die Stadt Ingolstadt das Außerkrafttreten der 15-Kilometer-Regel anordnen.
Dies werden wir im Laufe des Dienstags veröffentlichen und mitteilen, ab wann das Außerkrafttreten gilt (vor. ab Mittwoch, 0 Uhr). Maßgeblicher Inzidenzwert ist der des Robert Koch-Instituts (RKI).

Das Klinikum Ingolstadt meldet:

Im Klinikum Ingolstadt werden 74 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Vier von ihnen liegen auf der Intensivstation, zwei davon müssen beatmet werden.
Stand: heute, 07:30 Uhr
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

Impfen: Wie der Freistaat am Wochenende mitgeteilt hat, werden in den nächsten Lieferungen am Dienstag und Freitag dieser Woche nur Impfstoffe für Zweitimpfungen geliefert. Über den bereits vorliegenden Impfstoff hinaus können daher zusätzliche Erstimpfungen derzeit nicht stattfinden. Da Impftermine erst bei Bestätigung der Lieferung auch verbindlich bestätigt werden, müssen aufgrund des Lieferausfalls keine Termine abgesagt werden. Die Beschaffung der Impfstoffe erfolgt über Bund und EU-Kommission, die Verteilung über den Freistaat Bayern. Die Stadt Ingolstadt hat keine Möglichkeit abseits der offiziellen Lieferungen Impfstoff zu beschaffen. Sobald Informationen zu den Lieferungen der kommenden Wochen vorliegen wird das Impfzentrum Ingolstadt entsprechend darüber informieren.

Information in verschiedenen Sprachen: Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona zahlreiche Informationen zur Corona-Pandemie auch in Fremdsprachen, Leichter Sprache und für Gehörlose abrufbar.

Den wöchentlichen Bericht zur Impfkampagne finden Sie hier.

Die nächste Meldung folgt am Dienstag, 19.01.2021.

18.01.2021, 16:45 Uhr