15.04.2021

Große Nachfrage nach Sonder-Impfaktion

In einer Sonder-Impfaktion konnte interessierten Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger kurzfristig und unbürokratisch ein Sonderkontingent von 5.000 Dosen AstraZeneca zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem am gestrigen Abend bereits rund 3.400 Termine vergeben werden konnten, werden die restlichen Termine im Laufe des morgigen Freitags freigegeben. Es ist davon auszugehen, dass dann auch diese absehbar vergeben sein werden.
(Nochmaliger Hinweis: Dieses Sonder-Impfangebot richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Ingolstadt).

Alle Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter www.ingolstadt.de/impfen

Unterdessen sind bereits weitere Sonderzuteilung von AstraZeneca für das Impfzentrum Ingolstadt angekündigt - voraussichtlich können dafür in den kommenden Wochen weitere 15.000 zusätzliche Dosen AstraZeneca angeboten werden.
Weitere Informationen zu zusätzlichen Sonder-Impfaktionen folgen, sobald Termine angeboten werden können. Das Bayerische Rote Kreuz Ingolstadt als Betreiber des Impfzentrums plant hierzu in Abstimmung mit der Stadt bereits auf Hochtouren.

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Stadtrates hat der Oberbürgermeister heute auch die ehrenamtlichen und berufsmäßigen Stadträte aufgerufen, sich auf freiwilliger Basis mit AstraZeneca impfen zu lassen und sich hierfür im Rahmen der Sonder-Impfaktionen anzumelden. Dies vor allem auch im Lichte der aktuellen Änderung der RKI-Vorgaben zu Kontaktpersonen, wonach beim Auftreten eines Corona-Falls bei einem Sitzungsteilnehmer alle Anwesenden in Quarantäne müssen, unabhängig davon, ob Abstände eingehalten, Masken getragen und regelmäßig gelüftet wurde.

Unabhängig von den Sonder-Impfaktionen mit AstraZeneca werden für die regulären Impflieferungen weiterhin im Rahmen des bekannten Verfahrens Impftermine vergeben, die anhand der derzeit gültigen Priorisierung durchgeführt werden.

Alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich unter www.impfzentren.bayern zu registrieren.

15.04.2021, 16:30 Uhr