09.07.2021

Klinikum: Neue Besucherregeln für Geimpfte und Genesene

Geimpfte und Genesene dürfen Patientinnen und Patienten im Klinikum Ingolstadt ab Montag, 12.07.2021 ohne den Nachweis eines negativen Corona-Tests besuchen.  Besucherinnen und Besucher, die über einen vollständigen und dokumentierten Impfschutz verfügen, können ohne Nachweis eines Schnelltests oder PCR-Tests Patienten im Haus besuchen.

Der Impfschutz muss durch die Vorlage eines für diesen Zweck gültigen, offiziellen Dokuments oder über den digitalen Impfnachweis nachgewiesen werden. Als vollständig geimpft gelten derzeit alle Personen, die mit einem in Deutschland zugelassenen Impfstoff (BioNTech/ Moderna/ AstraZeneca/ Johnson & Johnson) geimpft wurden und deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Bei Johnson & Johnson ist bereits eine Impfdosis, die vor mindestens 14 Tagen verabreicht wurde, ausreichend.

Besucher, die innerhalb der letzten sechs Monate bereits eine Covid-19-Erkrankung durchlaufen haben und dies anhand eines gültigen, offiziellen Dokuments belegen können, gelten als genesen. Auch diese müssen beim Besuch von Patienten im Klinikum Ingolstadt ab sofort keinen negativen Corona-Test mehr mitbringen. Sollte die Genesung bereits länger als sechs Monate zurückliegen, so ist zusätzlich der Nachweis einer Impfung vor mindestens 14 Tagen vorzulegen.

Besucher, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, müssen weiterhin einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, zum Patientenbesuch mitbringen. Für alle Besucherinnen und Besucher - egal ob geimpft, genesen oder getestet – gelten auch weiterhin die vorgegebenen Sicherheits-und Hygienemaßnahmen.

09.07.2021, 12:30 Uhr