04.08.2021

Mobiler Impfbus wieder unterwegs

Neues Angebot: Abendimpfung am 6. August

Neben dem offenen Impfangebot, bei dem jeder über 18 Jahre ohne Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr für eine Corona-Schutzimpfung vorbeikommen kann, bietet das Impfzentrum im Donau-City-Center weitere Möglichkeiten. Am Freitag, 6. August findet eine Abendimpfung statt, hierfür hat das Impfzentrum zusätzlich von 18 bis 21 Uhr ohne Terminvereinbarung geöffnet.

Der mobile Impfbus des Impfzentrums macht Station am Freitag, 6. August von 12 bis 19 Uhr am Möbelhof im Gewerbegebiet Weiherfeld und am Samstag, 7. August am Westpark (Eingang B) von 12 bis 19 Uhr. Für die kommende Woche sind weitere mobile Angebote in Vorbereitung.

Für die oben genannten Angebote stehen die mRNA Impfstoffe von Moderna oder BioNTech sowie die Einmalimpfung von Johnson & Johnson bereit, es ist keine Anmeldung erforderlich. Eine vorherige Registrierung im Impfportal des Freistaats (https://impfzentren.bayern/) wäre aber sinnvoll, um die organisatorische Abwicklung vor Ort zu beschleunigen. Mitzubringen sind Personalausweis/Reisepass, Impfpass (soweit vorhanden) und Versichertenkarte.

Eine Anmeldung erforderlich ist hingegen für die Impfung von Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren im Donau-City-Center. Hierfür können für Freitag, 6. August und Freitag, 13. August von 9 bis 16 Uhr Termine unter www.ingolstadt.de/impfen vereinbart werden. Für die Aufklärung und Fragen sind Ärzte im Impfzentrum Donau-City-Center vor Ort. Um individuell über mögliche Folgen der Impfung aufklären zu können ist die Begleitung durch einen Elternteil erforderlich. Der Impfung müssen Erziehungsberechtigte und die Jugendlichen zustimmen. Geimpft wird mit dem von der Ständigen Impfkommission freigegebenen Impfstoff BioNTech, die Zweitimpfung kann nach Ablauf von 21 Tagen erfolgen.

Allgemeine Informationen zur Impfkampagne und zum Impfzentrum Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/impfen zu finden.

Die Termine im Überblick:

• Offenes Impfangebot (ohne Anmeldung):

Donau-City-Center: Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr
zusätzlich am Freitag, 6. August von 18 bis 21 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich.

Mobile Impfungen
Freitag, 6. August von 12 bis 19 Uhr, Möbelhof Weiherfeld
Samstag, 7. August von 12 bis 19 Uhr, Westpark (Eingang B)
Anmeldung nicht erforderlich.

• Impfung nach Anmeldung:

Impfung für Jugendliche
Freitag, 6. August von 9 bis 16 Uhr im DCC
Freitag, 13. August von 9 bis 16 Uhr im DCC

Impfung für Erwachsene
Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr
Eine Anmeldung verkürzt je nach Besucherzahl die Wartezeit.