13.04.2021

Pressemitteilung zu den heutigen Fallzahlen

1. Weiterhin beobachtet das Gesundheitsamt eine diffuse Entwicklung der Infektionszahlen, quer durch die Bevölkerung. Besondere Ausbruchsgeschehen/Hotspots sind dabei aktuell nicht auszumachen. Ein Zusammenhang mit der erhöhten Infektiosität von Mutationen wird aber gesehen.

2. Bei den heute gemeldeten beiden Todesfällen handelt es sich um Bewohner eines Ingolstädter Seniorenheims, in dem es Ende März zu mehreren positiven Fällen gekommen war (vgl. Tagesmeldung vom 31. März).

Bei einem Reihentest wurden damals zwei Mitarbeiter/-innen und neun Bewohner/-innen positiv getestet. Nach Abschluss der Quarantäne wurde in der vergangenen Woche eine erneute Reihentestung durchgeführt; hierbei wurde je ein weiterer Bewohner/in und ein Mitarbeiter/in positiv festgestellt. In diesem Zusammenhang ein Nachtrag: Bei der am 8. April als Todesfall gemeldeten 81-jährigen Frau handelte es sich ebenso um eine Bewohnerin des Heims.

13.04.2021, 17:15 Uhr