18.06.2021

Sonderkontingent für Ingolstadt

Das Impfzentrum Ingolstadt erhält 5.000 zusätzliche Impfdosen des Herstellers Moderna (je 2.500 für Erst- und Zweitimpfung) im Rahmen eines Sonderkontingents des Freistaats. Insgesamt 28 Kommunen und Landkreise, die aufgrund einer geringeren Ärztedichte weniger Impfungen in Arztpraxen haben, erhalten diese Sonderzuteilung, um einen gleichmäßigen Impffortschritt in Bayern zu gewährleisten, so Gesundheitsminister Klaus Holetschek. „Die Sonderkontingente zeigen auch, wie eng die Impfungen in den Arzt¬praxen und in den Impfzentren verzahnt sind. Beide Systeme ergänzen sich und sind die festen Säulen, auf denen die Bayerische Impfstrategie steht.“ Der Minister forderte zugleich den Bund erneut auf, das Bestellsystem der Ärzte zu verbessern und Arztpraxen in Regionen mit geringerer Arztdichte größere Bestellmengen zu ermöglichen.
Die 2.500 Dosen Moderna werden in der Woche ab 21. Juni im Impfzentrum Ingolstadt verimpft, im Rahmen der geltenden Priorisierung und nach Anmeldung im bayernweiten Impfportal: https://impfzentren.bayern

18.06.2021, 09:45 Uhr