08.04.2021

Testen bald noch einfacher

Vierte kommunale Schnellteststation ab Montag in Betrieb

Am Montag, 12. April, nimmt die neue Schnellteststation im Foyer des Stadttheaters (Schlosslände 1) ihren Betrieb auf. Betrieben wird sie im Auftrag der Stadt vom Malteser Hilfsdienst. Pro Tag können dort etwa fünfhundert Tests durchgeführt werden.
Insgesamt sind dann in Ingolstadt pro Woche etwa zehntausend Schnelltests möglich, bei Bedarf kann die Kapazität noch weiter gesteigert werden.

Nach den Stationen Mitte (Auf der Schanz, betrieben durch das Bayerische Rote Kreuz Ingolstadt), Süd (Geisenfelder Straße, betrieben durch die Johanniter Ingolstadt) und dem Testzentrum am Audi Sportpark (Gesundheitsamt) ist es die vierte kommunale Schnelltest-Einrichtung in Ingolstadt.
Die Station Theater ist wochentags von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 8.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr – jeweils nach individueller Anmeldung.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung für Termine in der Teststation Theater ist ab sofort möglich. Die Terminvereinbarung für alle Schnellteststationen der Stadt Ingolstadt ist über die städtische Homepage www.ingolstadt.de/corona möglich. Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit der Online-Buchung haben, erhalten Hilfe unter Telefon 0841 305-1430 (Montag bis Freitag, 8 bis 16.30 Uhr). E-Mail-Kontakt für Gehörlose ist über covid-deaf@ingolstadt.de möglich.
Über das Testergebnis wird eine schriftliche Bestätigung ausgestellt. Fällt ein Schnelltest positiv aus, muss unverzüglich ein PCR-Test durchgeführt werden – dieser kann unmittelbar vor Ort erfolgen.

Ab dem 12. April wird auch die Möglichkeit für Schnelltesttermine für Kinder geschaffen, die an diesem Tag eine Kindertagestätte besuchen. Diese Termine sind bei den Teststationen der Stadt Ingolstadt ab 7.30 Uhr (Teststation Süd: 8 Uhr) online buchbar.

Neben den kommunalen Teststationen sind auch in vielen Ingolstädter Apotheken nach Terminanmeldung kostenlose Schnelltests möglich. Derzeit sind dies: Florian Apotheke (Berliner Straße 7B, Tel. 74199), Apotheke Am Pulverl (Am Pulverl 1, Tel. 77080), Süd-Apotheke (Münchner Straße 99, Tel. 72190), Obere Apotheke (Theresienstraße 2, Tel. 33316), Mohren Apotheke (Kirchplatz 20, Tel. 08450 690), Canisius Apotheke (Asamstraße 73, Tel. 67111), Sonnen Apotheke (Theodor-Heuss-Straße 35, Tel. 2312), Apotheke im Westpark (Am Westpark 6, Tel. 493030), Michael Apotheke (St-Michael-Straße 5, Tel. 38177).

Auch viele Ärzte bieten sowohl Schnelltests als auch PCR-Testungen an – Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich hierzu an ihren Hausarzt zu wenden.

08.04.2021, 17:00 Uhr