05.03.2021

Zweite Schnellteststation in Betrieb

Antigen-Schnelltests jetzt auch am Standort im Süden

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die kommunale Corona-Schnellteststation Auf der Schanz in Betrieb gegangen ist, steht allen Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern jetzt auch eine zweite Schnellteststation im Ingolstädter Süden (Geisenfelder Straße 1) zur Verfügung. Dieses wird von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern der Johanniter Unfallhilfe e.V. betrieben.

Die Antigen-Schnelltests werden durch medizinisch geschultes Personal kostenlos und nach Voranmeldung durchgeführt. Es sind zwischen 200 und 400 Tests pro Tag in der Teststation Süd möglich. Die Probenentnahme dauert nur wenige Sekunden, ein Testergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor. Über das Ergebnis des Schnelltests wird vor Ort eine Bestätigung ausgestellt, alternativ wird die Bestätigung per E-Mail verschickt. Das Angebot richtet sich zum Beispiel an Beschäftigte und Besucher von Schulen und Kindertagesstätten, Mitarbeiter von Firmen, aber auch für Besucher von Altenheimen sowie jeden, der sicher gehen möchte. Daneben ist die Teststrategie ein wichtiger Baustein, um die ab Montag, 8. März, erfolgenden Öffnungen (u.a. Einzelhandel) zu flankieren.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun auch im Süden einen Standort für Schnelltests haben. Ich danke den Johannitern, die in enorm kurzer Zeit hier alles aufgebaut haben und einsatzbereit sind“, erklärt Oberbürgermeister Christian Scharpf.

Die Anmeldung für den Test erfolgt (analog zur Schnellteststation Auf der Schanz und dem Testzentrum Am Sportpark) online unter www.ingolstadt.de/corona. Termine können für maximal drei Tage im Voraus gebucht werden. Alternativ zur Online-Terminreservierung kann die Buchung auch telefonisch (0841/305-40008, Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr) erfolgen. Zum Schnelltest ist ein Ausweisdokument mitzubringen.

Die Schnellteststation Süd hat von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Wochenende sind Tests am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr sowie am Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr möglich.

05.03.2021, 15:15 Uhr