09.07.2021

Online-Angebote für junge Leute

Last-Minute-Tage für Ausbildungs- und Praktikumsplätze

In der Woche von Montag, 19. bis Donnerstag, 22. Juli, finden die Last-Minute-Tage für Ausbildungs- und Praktikumsplätze 2021 in Ingolstadt statt.
Aufgrund der Corona-Situation war es leider nicht möglich, wie in den vergangenen Jahren eine Last-Minute-Börse vor Ort zu organisieren. Deshalb hat sich die Integrationsbeauftragte Ingrid Gumplinger gemeinsam mit den Kooperationspartnern dazu entschlossen ein interessantes Online-Angebot zu diesem Thema auf die Beine zu stellen.

Diese Online-Angebote sollen junge Menschen, die auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz sind, wertvolle Informationen liefern und sie dabei unterstützen, das für sie Passende zu finden. Die Teilnahme an den einzelnen Angeboten ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Mittwoch, 14. Juli, per E-Mail unter der jeweils angegebenen E-Mail-Adresse der Institution.
Die Angebote werden von der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen und vom Jugendmigrationsdienst im Quartier zusammengestellt.

Die Agentur startet am Montag, 19. Juli, mit einer Auftaktveranstaltung jeweils um 11 Uhr und um 16 Uhr in Form eines Online-Vortrags unter dem Titel „Planlos in den Herbst? – Deine Berufsberatung hilft weiter“. Zudem gibt es die Möglichkeit sich persönlich per Video und per Telefon beraten zu lassen (Anmeldung per E-Mail unter ingolstadt.berufsberatung@arbeitsagentur.de). Ergänzend hierzu wird eine Telefon-Hotline für spontane Anliegen unter 0841 9338-888 eingerichtet.

Das Team der Bildungs- und Integrationsberatung der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern informiert am Dienstag, 20. Juli, in Form von Video-Beratungen rund um das Thema Ausbildung in IHK-Berufen. Anmeldung per E-Mail an brunhuber@muenchen.ihk.de.

Am Mittwoch, 21. Juli, bietet die Kreishandwerkerschaft für Ingolstadt und Pfaffenhofen von 10 bis 12 Uhr mehrere Kurzvorträge zum Thema „Handwerk überraschend anders“ an, die jeweils 30 Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für persönliche Einzelberatungen von 13 bis 17 Uhr. Anmeldung per E-Mail an serkan.engin@hwk-muenchen.de.

Der Jugendmigrationsdienst im Quartier bietet am Donnerstag, 22. Juli, einen Vortrag zum Thema „Deine erfolgreiche Bewerbung! Tipps zur Gestaltung einer guten Bewerbungsmappe“. (Dauer ca. 30 Minuten) und bietet zusätzlich die Unterstützung bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen an. Anmeldung per E-Mail an karoline.schwaerzli-buehler@jmd-in.de.

Wichtiger Hinweis: Es ist erforderlich sich für alle Veranstaltungen unter den angegebenen Adressen bis spätestens Mittwoch, 14. Juli, anzumelden.