11.06.2022

Praxistipps für den Mann

Angebotsreihe für mehr Gesundheit für Männer

Schneller, höher, weiter – so lautet oft die Devise in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Die eigene Gesundheit spielt dabei gerade für Männer oft weniger eine Rolle.

Die Relevanz für mehr Gesundheit und einer stärkeren Betrachtung der eigenen Risiko- und Schutzfaktoren in einer hektischen Zeit wird mit Blick auf geschlechtsspezifische Unterschiede und das gesundheitsrelevante Verhalten aber deutlich: So beträgt der Unterschied der mittleren Lebenserwartung bei Geburt aktuell zwischen Männern und Frauen in Ingolstadt 4,6 Jahre. Männer schätzen ihren Gesundheitszustand dennoch häufig viel besser ein als er tatsächlich ist. Dabei werden viele der Krankheitsursachen vom eigenen Gesundheitsverhalten beeinflusst.

Anlässlich der Internationalen Männergesundheitswoche von 13. bis 19. Juni soll das Thema Männergesundheit stärker in den Fokus rücken und Männer für einen gesünderen Lebensstil motiviert werden.

In Ingolstadt beginnt ab Montag, 13. Juni, eine Angebotsreihe, um Männer über geschlechtersensible Gesundheitsthemen sowie bestehende männerspezifische Angebote zu informieren und bei einer gesundheitsförderlichen Lebensweise zu unterstützen. Im Vordergrund sollen besonders die rechtzeitige Vorsorge und die realistische Einschätzung der gesundheitlichen Verfassung und Risiken sowie die Stärkung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit stehen.

Den Auftakt macht ein Vortrag unter dem Titel „Starker Mann, was nun? – Wege aus dem Hamsterrad“ am 13. Juni um 19 Uhr im Deutschen Medizinhistorischen Museum.
Die Gleichstellungsstelle der Stadt Ingolstadt sowie die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Stadt Ingolstadt laden in Kooperation mit der AOK Bayern – Direktion Ingolstadt zu diesem ersten männerspezifischen Angebot ein. Die Auftaktveranstaltung zeigt auf, wie mehr Gelassenheit in den Alltag gebracht werden kann und wo Stellschrauben zur Stressreduktion zu finden sind. Die Psychologin und Expertin für Stress- und Ressourcenmanagement Karin Hoisl-Schmidt beleuchtet dabei gangbare Wege zu mehr Entspannung auf allen Ebenen, bodenständig und mit Humor. Interessierte Teilnehmer haben die Möglichkeit, nach dem Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt in einem Vertiefungsworkshop weiter an der persönlichen Stresskompetenz zu feilen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung bis 12. Juni unter: gleichstellungsstelle@ingolstadt.de

Zu den weiteren geplanten Angeboten zählt ein Online-Workshop zum Thema „Verhütung für den Mann“ am Mittwoch, 15. Juni, um 20 Uhr. Dabei werden Mythen und Halbwissen beim Thema Verhütung aufgegriffen und Fragen beantwortet. Ein weiterer Online-Workshop zum Thema „Wissen rund um Trennung“ findet am Freitag, 17. Juni, um 20 Uhr statt. Wie eine Trennung möglichst gut gelingen und mit den eigenen Gefühlen am besten umgegangen werden kann, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Beide Online-Abende finden von Mann zu Mann statt und werden von Christian Zech, langjähriger Familientherapeut, Sexualpädagoge und Berater für Männerfragen von der Beratungsstelle der pro familia Ingolstadt angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter gleichstellungsstelle@ingolstadt.de

Weitere Informationen und eine Übersicht mit allen Angeboten, etwa einen Kochkurs für Männer am 8. Juli, sind zu finden unter www.ingolstadt.de/maennergesundheit
Die Liste wird dabei laufend ergänzt. Ein Blick lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!