04.09.2021

Sonniger Auftakt der Donau-Lust

Zehn Tage Frei(zeit)raum an der Schlosslände

Noch bevor Oberbürgermeister Christian Scharpf, Kulturreferent Gabriel Engert und IFG-Geschäftsführer Norbert Forster das Band zum Auftakt der Donau-Lust durchgeschnitten haben, hatten Sportlerinnen und eine ganze Kinderschar schon das Beachvolleyballfeld erobert.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden am Donnerstagabend innerhalb der ersten Stunde zahlreiche Liegestühle aufgestellt und Picknickdecken auf den Rasenflächen ausgebreitet.
Zehn Tage lang, bis zum 12. September, lädt die Schlosslände nun zum Bummeln, Entspannen, Sporteln, Picknicken und Genießen ein.

„Wir wollen mit diesem Angebot die Donau endlich einmal näher an die Stadt heranbringen und den Bürgerinnen und Bürgern diesen Raum zumindest eine Zeitlang als Freizeitfläche zur Verfügung stellen“, so Christian Scharpf. „Zunächst ist es ein Experiment, aber wer weiß, vielleicht kann daraus einmal ein dauerhafter Freiraum werden.“
Wie das Areal zwischen Stadttheater und Donau vielleicht einmal aussehen könnte, ist auf zehn Tafeln zu sehen, die entlang der Schlosslände aufgestellt sind. Aufgedruckte QR-Codes führen direkt auf die neue digitale Beteiligungsplattform www.ingolstadt-macht-mit.de. Dort können Kommentare zur Donau-Lust oder Vorschläge zu deren zukünftiger Gestaltung abgegeben werden. Auf zwei der Tafeln kann man seine Ideen aber auch ganz analog per Stift hinterlassen.

Auf dem Beachvolleyballfeld ist in den kommenden Tagen ein Showtraining für Jugendliche und Erwachsene geplant, außerdem soll dort die Stadtmeisterschaft Mixed und Frauen ausgetragen werden.
Darüber hinaus wird es keine Veranstaltungen und Aktionen geben, aber das kommt bei den Gästen gut an. „Ich finde es toll, dass ich hier nicht bespaßt werde, sondern einfach relaxen kann“, freut sich einer der Besucher.

Täglich ab 17 Uhr, am Wochenende bereits ab 13 Uhr, können im Zelt des KAP94 gegen Pfand Liegestühle kostenlos ausgeliehen worden. Die Foodtrucks bieten bereits mittags Essen und Getränke an. Wenn das Wetter in den kommenden Tagen auch noch mitspielt, dann stimmen wohl alle dem Besucher zu, der am Auftaktabend sagt: „So könnt’s bleiben!“